Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tochter 5 Monate schreit nach dem Brei wie am Spieß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
FabienneLara
Hallo, meine Tochter wird morgen den 9.11.21 fünf Monate alt. Auf anraten unserer Kinderärztin sollten wir kurz nach dem sie vier Monate geworden ist mit der Beikost starten. Diese hat sie bis vor 1 Woche auch gut vertragen und gern gegessen und hat sich täglich mit der Menge gesteigert. Doch nun seit einer Woche weint und schreit sie nach jedem Mittagsbrei wie am Spieß und beruhigt sich auch kaum noch. Gestern hatte wir mal einen Tag keinen Brei gegeben und siehe da sie war das glücklichste Baby. Heute war sie auch total gut drauf bis ich ihr den Brei gab und zack schreit sie wieder wie am spieß und hat offensichtlich schmerzen. Meine Kinderärztin hat nun auch keinen Rat mehr und meinte da müssen wir durch, aber ich lasse mein Kind nicht so leiden. Haben Sie einen Tipp? Soll ich mit dem Brei nochmal ganz aufhören? Vielen Dank schon mal.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus der Ferne eine Ursache zu benennen ist schwierig. Vielleicht kommen Zähne? Versuchen Sie, den Brei nochmals, ggf. etwas kühler. Sie können auch eine ca. 10tägige Pause mit der Beikost machen und dann wieder beginnen.