6 Monate - Folgemilch - Brei - Wasser?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 6 Monate - Folgemilch - Brei - Wasser?

Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekam bisher Hipp AR Milch. Ich habe nun auf die Hipp 2 (=Folgemilch) umgestellt. Sie verträgt sie sehr gut. Mittags bekommt sie Brei. Gemüse mit etwas Fleisch. Meist verlangt sie nach dem Brei jedoch noch ein kleines Fläschchen zusätzlich. Meine erste Frage: Geht das in Ordnung, dass sie noch ein Fläschchen zum Mittagsbrei benötigt? Wann wird der Brei genügen? Zweitens: Da sie noch hauptsächlich Fläschchen zu sich nimmt, habe ich bisher bei der AR Milch auf die zusätzliche Gabe von Wasser/Tee verzichtet, da der Flüssigkeitsbedarf somit ja gedeckt ist. Gilt dasselbe bei der Folgemilch? Oder muss ich neben Folgemilch und bislang einer Breimahlzeit bereits Wasser oder Tee anbieten, da dies keine Pre-Milch mehr ist? Vielen Dank!

von Tulpe12 am 19.04.2023, 08:07

Antwort auf: 6 Monate - Folgemilch - Brei - Wasser?

Zur Milch gibt man kein Wasser und an sich sollte eine Beikostmahlzeit eine Milchmahlzeit ersetzen. Mit 6-7 Monaten sollten es dann mindestens 2 Beikostmahlzeiten sein. Weiteres Wasser wird nicht unbedingt benötigt, man kann aber zwischendurch zunehmen etwas anbieten. das kind reguleirt das selbst. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.04.2023