Ich hab da mal eine Frage mein Sohn ist 19Monate alt und ich habe 17Monate eigl voll gestillt weil er nie einen Brei wollte ! Jetzt isst er eigl immer Brei,Joghurt und so paar Nudel Reis!    Aber sobald Stücke im Brei sind oder bisschen größere Nudeln sind will er nicht beißen hat aber schon 12 Zähne und Chips und Schokolade beißt er auch normal .    mache mir schon langsam sorgen kann ich da irgendwas machen ab und zu beißt er schon bei Gurken und Brot ab aber mag es dann nicht mehr !        einen schönen Tag noch    Mit freundlichen Grüßen  J.
von nfmama97 am 30.09.2023, 16:26
Wenn Ihr Kind jetzt ab und zu an Brot und Gurke kaut und dann schluckt und Chips und Schokolade gehen, scheint beißen, kauen und schlucken ja zu "funktionieren". Der Übergang zu "stückiger" Kost ist manchmal mühsam. Ich würde "liebevoll hartnäckig" dran bleiben und konsequent das Anbieten, was Sie für sinnvoll erachten. Das sollte eine ausgewogene eher pflanzenbasierte Mischkost sein, z.B. nach dem Optimix Konzept. Nach 17 Monaten ausschließlich Muttermilch wird es noch etwas dauern, bis ihr Kind sich altersgemäß normal ernährt. Wichtig ist, dass Sie nicht aus Sorge, dass Ihr Kind zu wenig bekommt, ausschließlich flüssige oder breiige Kost anbieten, sondern immer wieder im Rahmen von gemeinsamen Mahlzeiten das Kind den Spaß auch an fester Kost erleben lassen.
von Dr. med. Enninger am 30.09.2023