Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind 3 Jahre isst kaum etwas
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Andrearta
Hallo, mein Kind ist 35 Monate alt aber isst so gut wie nie etwas.. Ich hab ihn ca auch 12-14 Monate fast voll gestillt, auch ab und zu Brei und irgendwann auch mit Stückchen aber nicht so so viel.  er trinkt jetzt noch jeden Abend 1 Flasche zum einschlafen und falls er nachts aufwacht, auch 1-2 Flaschen. Ab und zu auch keine.  Er isst leider wirklich wenig, für meine Verhältnisse oder wenn ich sehe wie mein Neffe fast 5 Jahre isst.  nur ab und zu so Wiener Wurst oder allgemein Wurst ( und das langsam auch nicht mehr so.. ) oder falls er mal was süßes sieht. Aber sonst nichts. sobald Ich was koche, isst er es nicht, spielt und irgendwann fragt er nach Wurst und lehnt weiterhin mein Essen ab. falls aber meine Mama oder Schwester was kochen, isst er ab und zu. ich weiß leider nicht mehr weiter. Was könnte ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist ja mit fast drei Jahren schon lange kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Das sollte auch altersgerecht, d.h. kleinkindgerecht ernährt werden. Die Ernährung Ihres Kindes entspricht nicht den Empfehlungen für die Kleinkindernährung. Ihr Kind erhält viel zu viel Milch und sollte schon lange nachts gar keine Nahrung mehr bekommen. Wurst und Süßigkeiten sind darüber hinaus denkbar schlechte Nahrungsquellen. Ggf. lassen Sie sich von Ihrer Mutter und/oder Schwester beraten. Ihr Kind braucht eine Mahlzeitenstruktur mit Frühstück, Mittag, Abendbrot und dazwischen ggf. ein kleiner Snack. Spätabends und nachts sollten Sie Ihrem Kind bestenfalls Wasser anbieten, wenn es wach werden sollte. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt auch über die körperliche Entwicklung und lassen Sie sich die Perzentilenkurven für Körperlänge und Gewicht erklären.