Tochter 8 Monate isst kaum und will nur zum Schlafen gestillt werden
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Meine Tochter (fast 8 Monate alt) mag nicht wirklich essen. Zum Frühstück kriegt sie Fingerfood (ein paar Streifen Gurke oder wenige Stücke Brot). Damit wird allerdings eher gespielt als wirklich gegessen. Um 11 wird sie wieder müde und wird von mir gestillt. Gegen 13 Uhr wird sie wach und eine halbe Stunde später mache ich ihr Brei. Sie isst aber ausschließlich 5-Korn Schmelzflocken mit TK Beeren Mix. Und auch den eher mäßig. Vielleicht 50-80g Jeder andere Brei wird verschmäht. Gegen 16 Uhr gibt es das nächste schläfchen und das nächste stillen. Um 18 Uhr Abendbrei bzw. die Reste vom Mittag. Sie isst nichts an Gemüse und auch das untermischen in den Beerenbrei war nicht erfolgreich. Abends wird sie zum einschlafen nochmal gestillt und ist dann die ganze Nacht extrem anhänglich und will auch oft trinken. (Ich höre wie sie gierig schluckt) Haben Sie einen Tipp wie ich sie eher zum Essen bewegen kann? Die stillmahlzeiten auslassen klappt nicht wirklich, da sie dann nicht schläft und die Laune entsprechend ist. Liebe Grüße
von LalaundSoSo am 29.12.2021, 21:46
Fingerfood ist keine sinnvolle Ernährung, in dem Alter können die Kinder damit nicht viel anfangen. Sie müssen sie füttern. Es hilft nur konsequent sein. Die Kalorien nimmt sie offenbar überweigend nachts auf. Damit ist der Rhythmus umgedreht. Einen einfachen Tipp gibt es nicht, aber Sie sollten versuchen, das zu ändern. Sie muss Ihre Mahlzeiten tagsüber bekommen und dafür dann auch Hunger entwickeln. Letzlihc muss man ja das Stillen reduzieren, vor allem die Frequenz. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2021