1,5 jährige isst kaum Fleisch (Vitamin B-Mangel?)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 1,5 jährige isst kaum Fleisch (Vitamin B-Mangel?)

Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 18 Monate alt. Zu den Schlafenszeiten sowie zur Beruhigung oder bei Krankheit möchte sie noch gestillt werden. Ansonsten isst sie normal bei uns am Tisch mit. Allerdings essen mein Mann und ich äußerst ungern Fleisch (wir mögen es einfach nicht). Wir nutzen zum kochen teilweise Ersatzprodukte auf Sojabasis, Erbsenprotein, Milch etc. Dies ist unsere Tochter auch gern mit. Ebenso wie die meisten Gemüse- und Obstsorten. Fleisch mag sie ber ebenso wie wir nicht. Das einzige, was sie an Fleischprodukten ganz gerne isst, ist Fleischwurst oder mal ein Ministück Hühnchen. Müssen wir uns Sorgen machen, dass sie einen Vitamin-B-Mangel bekommen kann?

von Moonmoth am 15.03.2023, 14:08

Antwort auf: 1,5 jährige isst kaum Fleisch (Vitamin B-Mangel?)

Das Stillen als Mahlzeit wäre ungeeingnet. Man denkt eher an einen Eisenmangel. Aber wenn Sie sonst ausgewogen ernährt wird und auch Wurst ist, sollte es kein Problem sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.03.2023