Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel Fleisch in der Woche
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
laurazan
Sehr geehrter Prof. Radke, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und isst am Familientisch mit. Bei Einführung in die Beikost sagte man uns 2-3 mal die Woche Fleisch und Fisch, auch einmal Rind wegen dem Eisen. Ich habe jetzt 1x die Woche Bio Rindfeisch verarbeitet, 1x Hühnchen und 1x Fisch und sonst als Proteinquelle Hülsenfrüchte oder auch mal Käse/Joghurt. Nun habe ich aber gelesen, dass man rotes Fleisch nur 1x alle zwei Wochen essen soll, da es nicht so gesund ist. Ich bin jetzt verunsichert, ich möchte mein Kind optimal versorgen, aber auch nichts falsch machen, oder irgendein Krankheitsrisiko in der Zukunft erhöhen. Was würden Sie denn empfehlen? Wie oft darf er rotes Fleisch essen und wie oft Hülsenfrüchte pro Woche? Und er isst leidenschaftlich gerne Brot, bis jetzt hat er zum Frühstück und Abendessen Brot bekommen (abwechselnd Vollkorn, Körner und Weißbrot), jetzt meinte meine Schwiegermutter das sei zu viel...Haferflocken und Porridge mag er nicht nur Obst reicht ihm auch nicht. Ich habe ihm jetzt Banenmuffins ohne Zucker gegeben das liebt er, aber es ist nicht sehr abwechslungsreich. Wie oft kann ich ihm Brot geben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Fleisch ist in der Tat eine wichtige Eisen- und Eiweißquelle für Kinder. Genaue Angaben darüber, wie oft Kinder rotes Fleisch essen sollten gibt es aus Studien nicht. Sie sind aber schon zurückhaltend - das ist gut und könnten auch bei dem jetzigen Verfahren bleiben. Wenn Sie unsicher sind, könnten Sie ja anstatt des Rindfleischs 1 x Geflügel oder Fisch mehr pro Woche anbieten. Ich sehe aber bei Ihrem jetzigen Vorgehen grundsätzlich kein Problem.