Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Wie viel Fleisch für Kleinkind
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
MamaAmeisenbär
Guten Tag Herr Dr. Enninger, Meine Tochter wir im Mai 3 Jahre alt. Sie mag kein Fleisch bzw nur sehr wenig. Sie isst Bolognesoße, mal eine Scheibe Gelbwurst (vielleicht einmal die Woche) und ab und zu mal Bratwürste. Aber wirklich nur sehr wenig davon. Anderes Fleisch oder Schinken etc mag sie garnicht. Genauso sieht es mit Fisch aus. Nur sehr selten isst sie Lachs in der Nudelsoße. Sie mag es einfach nicht. Sie probiert bereitwillig alles außer Fleisch. Mein Mann und ich essen auch nur sehr wenig Fleisch, nur mal etwas, dass sie übrig lässt. Am Familientisch achten wir aber darauf, dass wir beispielsweise Schnitzel oder Fischstäbchen in der veganen Variante essen, damit es wenigstens so aussieht. Hülsenfrüchte isst sie auch nur mal Linsen, selten Erbsen. Ansonsten gibt es jeden Tag Haferflocken, Nudeln nur in der Vollkornvariante und Gemüse (das mische ich fast in jedes Essen). Eier mag sie, selten Joghurt und Käse garnicht.  Meinen Sie es könnte früher oder Später ein Mangel entstehen? Es ist ja gut möglich, Kinder vegetarisch zu ernähren. Was müsste sie stattdessen mehr essen? Und wie viel ist ausreichend? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihren Rat.
Dr. med. Enninger
Das klingt für mich jetzt nicht nach einer schlechten Ernährung. Wie Sie sagen kann man Kinder auch vegetarisch ernähren. Wenn Sie eine genaue Aussage brauchen, müssten Sie ein Nahrungsprotokoll über 3 Tage führen und dieses mit einer Ernährungsfachkraft besprechen.