Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Kleinkind isst keine Fleisch oder Fisch
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
HannaSchmidt
Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und isst im Grunde ziemlich gut, allerdings verweigert sie Fleisch und Fisch in den allermeisten Fällen. Mein Partner und ich ernähren uns vegetarisch, aber trotzdem bieten wir unserer Tochter täglich Fleisch in Form von Gehacktem an, das wir unter das Essen mischen oder als gekochtes Muskelfleisch, welches sie zum Essen bekommt oder sie bekommt eine Frikadelle. Auch Wurstprodukte bieten wir ihr gelegentlich an. Fisch bekommt sie entweder als Frikadelle oder als Filet. Sie will aber das alles absolut nicht essen. Wir essen immer vegetarische Alternativen, die genauso aussehen wie das Fleisch oder den Fisch. Die vegetarischen Alternativen mag sie aber komischerweise. Das "Original" verweigert sie. Sie bekommt die vegetarischen Alternativen allerdings eher selten, da sie Soja nicht gut verträgt und nicht ständig  hochverarbeitete Produkte essen soll. Jetzt zu meiner Frage: Sollen wir Eisen substituieren? Im ersten Lebensjahr hat sie viel Brei gegessen, und da war es leichter, ihr Fleisch unterzujubeln, aber nun mit der Familienkost ist es schwer geworden. Brei verweigert sie inzwischen. Hier als Beispiel die Ernährung, die meine Tochter bekommt: - 8 Uhr: Haferbrei mit Obst - 11 Uhr: Vollkornbrot mit Käse oder vegetarischem Aufstrich, dazu saure Gurke, Oliven oder Antipasti und einen Becher Kuhmilch - 14 Uhr: Mittagessen, immer mit verschiednen Gemüse oder Salat, ansonsten Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln, Linsen oder Linsennudeln; gelegentlich gibt es auch Lasagne, Börek oder Pizza - 17 Uhr: Nachmittags-Snack, z.B. Obst oder Naturjoghurt mit Mandelmus, Reiswaffeln oder, wenn wir gerade unterwegs sind, gibt es etwas vom Bäcker, Laugenbrezeln, Croissants etc. - 19:30 Uhr: Abendessen, Vollkornbrot mit Käse oder die Reste vom Mittagessen. Oft gibt es dann auch ein Ei - Am Abend wird sie gestillt. Weißen Zucker bekommt sie nur selten, und auch bei Fruchtzucker in Form von pürierten Obst oder Saft sind wir zurückhaltend. Was denken Sie über  die Ernährung unserer Tochter, könnte sie Mängel haben? Sie ist agil aber auch oft krank. Auf Nachfrage hat der Kinderarzt uns dazu geraten ihr Eisen zu geben aber er hat uns leider nicht gesagt in welcher Dosis oder welches Präperat. Ferritin oder HB wurde nicht kontrolliert. Sollen wir Eisen oder tierisches Omega-3 substituieren, und wenn ja, welches Präparat würden Sie empfehlen? Welche Dosis ist für ein 14 Monate altes Kind angemessen ? Vielen Dank im Voraus
Dr. med. Enninger
Für mich klingt das nach einer sehr ausgewogenen Ernährung und einem guten Konzept.  Ich würde nicht blind Eisen substituieren, sondern erst mal abwarten, ob sich etwas ändert an der Ernährung. Hilfreich wäre vielleicht eine genaue Berechnung der Nährstoffe durch eine Ernährungsfachkraft, wenn Sie beunruhigt, ich wäre es gerade nicht.