Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind isst kaum etwas
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Luzianno
Guten Tag  Doktor, Ich bin echt verzweifelt was dass essenplan meiner Tochter angeht (16 Monate)  Morgens: manchmal isst sie mit uns mit zb Eier usw.. aber sehr wenig wenn sie das garnicht essen möchte bekommt sie Milchbrei und wenn das auch nicht angenommen wird Flasche.  Mittags: isst sie was ich gekocht habe zb Nudeln ,Reis , Auflauf ganz gut mit also das war wir auch essen normal mit Soße usw. Abends: Abendbrei und danach die Flasche. Obst möchte sie garnicht essen rührt es nicht mal an selbst wenn ich es ihr mir den Löffel geben möchte genau wie Gemüse Gurke wird nur paarmal abgebissen aber nicht wirklich gegessen. Brot kann sie noch nicht gut kauen und schlucken deswegen fällt das auch weg und wird nicht angenommen.  Nachts wird sie 1 bis 2 mal wach und möchte die 1er Flasche. Noch zu erwähnen sie hat bis sie 14 Monate alt war nur die Flasche bekommen weil bis dato sonst nichts angenommen wurde weder Brei noch festes einfach garnichts. Selten kommt es auch vor das dass Mittagessen verweigert wird. sollte ich mir Sorgen machen?  Sie bekommt ja so nicht genug Nährstoffe was soll ich tun einfach abwarten ?  Trinken tut sie über den Tag  normales Wasser.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wird nun Zeit, dass sie altersgemäß Nahrung zu sich nimmt. 1er-Milch ist für Säuglinge, im Kleinkindalter gibt man normale Milch. Diese kann aus Bechern getrunken werden, möglichst nicht aus der Flasche. Es ist ein pädagogisches Thema: sie geben vor, was angepasst an die Fähigkeiten gegessen wird. Milch nachfüttern ist nicht gut, dann gibt es keinenAnreiz, die Mahlzeit zu beenden, also lieber das Gleiche dann wieder anbieten. Irgendwann muss sie von der Milch/Flasche wegkommen. 14 Monate haben schon zur Gewohnheit geführt. Es ist sicher ein Stück Arbeit, das zu ändern, aber es geht nur mit Konsequenz. Gruss S. Wirth