Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sohn 2 Jahre isst kaum
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
V_191021
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Med. Wirth, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und isst kaum etwas. Auf seinem Speiseplan stehen Grießkoch, cremesuppe, Kuchen, ab und an Hipp Herzchen wegen breiiger Konsistenz und Pre Fläschchen Auch in der Krabbelstube wurde es leider nicht besser durch die Gruppe. Er gibt den Speisen auch keine Chance er kostet nichts. Gesundheitlich und gewichtstechnsch passt alles bei ihm.    Gibt es noch Möglichkeiten außer immer wieder anbieten?  danke liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sollten Sie mit mütterlicher Konsequenz herangehen und dem Kind altersgerechte, gesunde Mischkost anbieten. Wenn die nicht akzeptiert wird, sollten als "Ersatz" keine Cremesuppen, Kuchen oder irgnedwelche Herzchen gegeben werden. Ihr Kind kann nicht zwischen ungesund und gesund unterscheiden und wird immer das bevorzugen, was es eben mag. Sprechen Sie auf jeden Fall mit den Erzieherinnen, damit ein Gleichklang hergestellt wird. Hunger ist ein starker Stimulator und Ihr Kind wird dann auch das esssen, was Sie ihm anbieten bzw. in der Gruppe angeboten wird. Protest muß man ggf. aushalten, ist nicht einfach aber "alternativlos". Bedenken Sie auch daß Ihre beiden Aussagen "Sohn 2 Jahre isst kaum" und "gesundheitlich ... paßt alles" keinen Anlaß zur Sorge, sondern eher zu Gelassenheit geben.