Kochen mit Salz für Jodversorgung Kleinkind notwendig?
Dr. med. Axel Enninger Frage an Dr. med. Axel Enninger Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Unser Sohn ist 15 Monate alt und isst vom Familientisch. Wir würzen das Essen allerdings erst, nachdem seine Portion entnommen wurde, um Salz zu sparen. Er bekommt Brot vom Bäcker, Milchprodukte, Fleisch sowie einmal wöchentlich Fisch (meist Lachs). Ist das für die Jodversorgung in seinem Alter ausreichend oder sollten wir doch auch sein Essen mit Jodsalz würzen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe im Voraus.
von Lexi1234 am 30.09.2023, 08:36
Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Grundsätzlich ist es schon mal gut, dass Ihr Kind regelmäßig Fisch isst. So steht es ja auch in den Empfehlungen, wobei "regelmäßig" etwas unscharf ist. Einmal pro Woche finde ich aber schon gut. Grundsätzlich könnten Sie mit einer anderen Fischsorte die Zufuhr deutlich steigern. In Kabeljau und selbst in Fischstäbchen ist mehr Jod enthalten als in Lachs. Wenn Sie keine Familie sind, in der übermäßig viel Salz benutzt wird, hätte ich gar keine Mühe, dass Ihr Kind das "normal gewürzte" Essen der übrigen Familie erhält und somit auch mehr Jod. Wenn Sie bei Ihrem Bäcker noch nachfragen, ob er Jodsalz verwendet, könnte das auch noch helfen. Überschlägig scheint mir das ganz prima so wie Sie es machen, wenn Sie es genau wissen möchten, müsste eine Ernährungsfachkraft anhand eines Nahrungsprotokoll und mit den dokumentierten Mengen mal rechnen. Scheint mir aber nicht notwendig.
von Dr. med. Enninger am 30.09.2023