Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mangelnde Jodversorgung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lilomarli
Sehr geehrter Prof Dr Radke, Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch gestillt. Sie hat eine starke Milcheiweißunverträglichkeit, sodass auch ich auf alle tierischen Milchprodukte verzichte. Ich nehme nach wie vor täglich Femi Baby ein. Jegliche Pre Milch inkl HA Milch verträgt sie nicht bzw verweigert sie. Beikoststart war ab dem 5. Monat, ausschließlich selbst gekocht. Fisch hat sie bisher nicht bekommen. In der motorischen Entwicklung hinkt sie hinterher, dreht sich nur selten, rutscht im Kreis, robbt und krabbelt noch nicht. Die Kinderärztin hat deshalb keine Bedenken. Nun habe ich mit Erschrecken erfahren, dass durch die Kombination Stillen plus selbstgemachte Beikost ein Jodmangel entstehen kann. Laut Kinderärztin sollte das kein Problem sein, da ich als Mama Jod substutuiere. Ich bin extrem besorgt. Können Sie mir bitte Ihre Einschätzung dazu mitteilen? Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Kinderärztin hat schon Recht. Wenn Sie als Stillende ausreichend Jod zu sich nehmen, ist auch die Jodkonzentration in der Muttermilch. Die selbst gekochte Beikost ist diesbezüglich allerdings schon ein Risikofaktor - in vielen Gläschen ist Jod zu gesetzt. Wenn Sie unsicher sind, sollte eine Laboruntersuchung im Blut Ihres Kindes bezüglich der Schilddrüsenparameter erfolgen. Jodsalz verwenden Sie sicher in Ihrer Ernährung.