Sohn extrem wählerisch beim Essen und wiederkehrender grüner Stuhl

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Sohn extrem wählerisch beim Essen und wiederkehrender grüner Stuhl

Guten Abend Herr Dr. mein Sohn (23 Monate) hat alle 1-2 Woche grünen Stuhlgang und ist richtig mühsam was Essen angeht. Er hat 2-3 Lieblinsmenus und das wars. etwas anderes will er nicht. Schlimmer wirds wenn der Stuhl sich wieder grün verfärbt (geht schon 1 Jahr so). In den Stuhlproben war alles gut. Was kann der Grund für diesen grünen Stuhlgang sein? Er isst dann auch nichts grünes oder nimmt Eisen zu sich. vielen Dank

von SonnenscheinJN am 16.05.2023, 21:00



Antwort auf: Sohn extrem wählerisch beim Essen und wiederkehrender grüner Stuhl

Ups, da geht einiges durcheinander. Zunächst - grüner Stuhl ist normal, es handelt sich um oxidierte Gallensäuren. Also kein Grund zur Sorge. Mit der Ablehnung grüner Nahrung hat das nichts zu tun. Ich empfehle Ihnen mehr Konsequenz beim Nahrungsangebot. Wenn Ihr Kind das ihm Angebotene nicht essen möchte, respektieren Sie das, bieten aber nichts anderes an. Andernfalls gibt es ein Risiko zur Fehl- oder/und Mangelernährung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann grüner Stuhl schon mal vorkommen?

Hallo! Meine Tochter (6 Jahre) hatte heute normalen,einmaligen Stuhlgang der eine grünliche Farbe hatte!Ich habe hin und her überlegt ob es an der Nahrung liegen könnte,aber leider komm ich da auf keinen Nenner!Sie hat heute in der Kita eine unreife Birne mit Schale gegessen,aber ob das der Grund ist?Sie ist soweit fit,schwächelt heut nur ein weni...


Kann grüner Stuhl schon mal vorkommen?

Ich verstehe Ihre Antwort nicht,ich hatte zuvor ja noch gar keine Frage gestellt,sondern mache dies zum ersten Mal,siehe unten!LG


Was kann der grüner Stuhl bedeuten?

Meine Tochter hat seit 2Tagen grünen Stuhl(1xtgl). Sie bekommt gerade ihre Eckzähne .Sie hat kein Fieber, ist etwas quengelig, beißt wie verrückt und kann schlecht schlafen. Was könnte der grüne Stuhl bedeuten? Sie hat nichts anderes gegessen als sonst und sie hat auch keine Bauchschmerzen oder Blähungen? Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? ...


Grüner Stuhl bei Aptamil Comfort ist das schlimm?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 8 Wochen und bekommt Aptamil Comfort. Vorher hatte er Humana HaPre und extreme Blähungen + Schmerzen. Jetzt hatte er Humana Comfort, damit weniger Blähungen aber der Stuhlgang war grün und roch nach verfaulten Eiern. Nach Rücksprache mit der Hebamme wurde jetzt auf Aptamil Comfort gewechselt, der extreme Gestank ...


Bauchschmerzen und grüner Stuhl nach Aptamil

Meine Tochter hatte im Alter von 8 Monaten eine Rotavirusinfektion. Seither hat sie kein Aptamil mehr vertragen. Sie bekam Bauchschmerzen und hatte grünen , dünnen Stuhl. Dies führte soweit , dass sie mir das Aptamil komplett verweigerte und auch ziemlich an Gewicht verlor. Nach ein paar Monaten wurde bei ihr eine Kuhmilchallergie vom gastrointesti...


Kind sehr wählerisch beim essen

Sehr geehrte Herren, Mein kleiner Mann jetzt 14 Monate alt ist seid Anfang an sehr problematisch was die Nahrungsaufnahme angeht. Er ist ein Flaschen Kind, nach dem 4.ten Lebensmonat hat mir die Kinderärztin mir geraten mit der Beikost zu beginnen was wenn ich rückblickend es betrachte Schwachsinn war, es war noch keinerlei Interesse da und gekla...


Kind ist bei Gemüse und Obst wählerisch

Hallo, ich habe zwei Jungs (5 und 3 Jahre). Der 5Jährige isst alles an Obst und Gemüse. Da gibt es keine Probleme. Aber sein jüngerer Bruder ist sehr wählerisch. Auf einmal mag er z.B. keine Karotten,Madarinen. Auch Neues möchte er sehr ungern probieren. Da beide Jungs gleichermaßen, was das Essen angeht, erzogen worden sind , weiß ich nicht ...


Baby 4 Monate grüner Stuhl seit 14 Tagen

Guten Morgen Herr Dr., seit zwei Wochen hat unser vier Monate altes, voll gestilltes Baby grünen Stuhlgang. Mal ist er mit viel wässriger Flüssigkeit und mal mit mehreren Stückchen. Dabei variiert auch die Farbe: von spinatgrün bis grün-gelb mit aber deutlich mehr grünem Anteil. Zudem ist der Stuhlgang jetzt auch häufiger und es kommt aber oft ...


Kind isst extrem wählerisch und einseitig

Guten Morgen, meine sechsjährige Tochter war schon immer wählerisch beim Essen. Als Baby hat sie Gläschen gut gegessen. Der Umstieg auf feste Nahrung war okay, aber ich musste ihr noch lange Gläschen mit in die Krippe geben, da sie das Mittagessen dort nicht gegessen hat. Auch im Kindergarten war sie sehr wählerisch und hat sich sehr einseitig ernä...


Kind seit neuestem wählerisch beim essen

Hallo Dr Radtke Mein Sohn (15 Monate) wächst und gedeiht an sich ganz gut, er ist groß und kräftig aber nicht zu dick. Er war nie so der große Breiesser, seit wir mit der Familienkost (12 Monate ca) gestartet sind läuft es etwas besser. Er hat so seine Favoriten die er gerne isst, Brot mit Frischkäse, Kartoffeln, Nudeln mit Bolognese, Bana...