Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchschmerzen und grüner Stuhl nach Aptamil
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Michi0204
Meine Tochter hatte im Alter von 8 Monaten eine Rotavirusinfektion. Seither hat sie kein Aptamil mehr vertragen. Sie bekam Bauchschmerzen und hatte grünen , dünnen Stuhl. Dies führte soweit , dass sie mir das Aptamil komplett verweigerte und auch ziemlich an Gewicht verlor. Nach ein paar Monaten wurde bei ihr eine Kuhmilchallergie vom gastrointestinalen Typ IV sowie eine Laktoseintoleranz (homozygot CC) festgestellt. Seither bekommt sie Neocate active und alle ihre Beschwerden sind weg. Nun ist sie 21 Monate alt. Wie lange ist so eine Diät sinnvoll? Sie bekommt auch keine anderen Milchprodukte (Joghurt, Käse). Was ist ihre Empfehlung dazu?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich habe einige Zweifel an den Diagnosen. Darmschleimhautschäden nach Rotavirusinfektionen sind bekannt, eine Kuhmilchallergie setzt allerdings eine Diagnostik voraus. Wenn Ihr Kind unter Neocate keine Probleme hatte, ist eine Kuhmilchallergie allerdings durchaus plausibel (kommt nachRotaviren ggf. auch gehäuft vor). Die Diagnose der Laktoseintoleranz mit einem Gentest ist allerdings nicht adäquat und plausibel. Meine Empfehlung: Ernähren Sie Ihr Kind jetzt wieder normal. Geben Sie zunächst Milchprodukte (Joghurt, Käse), danach können Sie ganz normale Trinkmilch anbieten. Die Kuhmilchallergie hat eine gute Prognose und ist im 2. Lebensjahr in der Regel kein Thema mehr.