Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sohn, 17 Monate, isst auf einmal nicht mehr???
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Maddy2011
Mein Sohn, 17 Monate, isst auf einmal nichts mehr? Guten Morgen, als erstes muß ich mal sagen, dass ich von dieser Seite total begeistert bin, sie hat mir so manches Mal schon echt geholfen. Nun zu meinen Sorgen...... Mein Sohn, 17 Monate, will auf einmal nicht mehr essen. Er war ein richtig guter Esser. Es gab nie Probleme. Seit einigen Wochen geht das nun schon so. Ich kann machen was ich will, selbst kochen oder Gläschen, warmes Essen schon mal gar nicht. Eigentlich gibt es fast zu jeder Mahlzeit ein lautes "Nein" von meinem Kind! Ich mache mir echt Sorgen, er will nur seine Milch (Kindermilch) trinken. Mal ein bißchen Banane oder sein Müsli zum Frühstück (manchmal ) aber das war's dann auch schon. Bin wirklich verzweifelt, ich zerbreche mir den ganzen Tag den Kopf woran das liegen könnte. In der Kita isst er auch nichts, er verweigert auch dort jegliche Nahrung! Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar, ich weiß echt nicht mehr weiter! Vielen lieben Dank Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein Machtkampf, den er gerade gewinnt. Bieten Sie ihm das an, was es gibt und wenn er es nicht will, hat er Pech gehabt. Eine Milchmahlzeit ist in diesem Alter genug und die anderen Mahlzeiten sind eben anders. Je mehr Sie unsicher sind, desto mehr wird er Sie zappeln lassen. Auch die Getränke muss man im Auge behalten. Keine Sorge, irgendwann fängt er an und so schnell fällt man nicht vom Fleisch. Eine Voraussetzung: er darf nicht krank sein (z.B. Mundfäule), das sollte der Kinderarzt festgestellt haben. Gruss S. Wirth