Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Clostridien difficile Infektion Kind 10 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Benpaul2224
Ich selbst mache seit dezember eine clostridien infektion durch, leider bereits mit Rückfälle und finde mich aktuell mit dificlir in behandlung.   Leider hat mein Sohn 10 Monate seit einigen Tagen ebenfalls den charakteristischen wässrigen Durchfall, nun wurde durch eine Stuhlprobe bei ihm ebenfalls Clostridien mit Toxinen festgestellt, die Ärztin kennt sich selbst nicht gut damit aus meint aber dass Antibiotika erforderlich ist. Dies macht mir nun große Sorge und ich frage mich was die richtige Behandlung bei einem 10 monatigen Kind sein kann.   Daher wende ich mich an Sie in der Hoffnung, dass Sie mir mit Ihrer Erfahrung auf diesem Gebiet einen Rat geben können wie unser Sohn idealerweise behandelt werden kann. Wir haben natürlich sehr große Angst, dass die Erkrankung ihm stark schadet, gleichzeitig führt bspw vancomycin ja auch zu zahlreichen folgeproblemen gerade was so kleine betrifft.   Ich hoffe auf Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Maßnahmen hängen vom klinischen Bild und Verlauf ab. Man kann bei gutem Befunden symptomatisch mit Diät behandeln. Warnzeichen sind: Starke Durchfälle (>4 pro Tag) ohne dass Ihr Kind genug trinken kann, zunehmend trockene Schleimhäute, sichtbare Blutbeimengungen im Stuhl, anhaltend hohes Fieber (> 39°C) und jede deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes. In diesen Fällen wird mit Metronidazol oder Vancomycin behandelt. Wichtig ist eine sehr sorgfältige Händedesinfektion. Gruss S. Wirth