Guten Tag, mein 10 Monate alter Sohn hat seit einer guten Woche immer wieder und jetzt auch dauerhaft durchfallartigen Stuhlgang. Er isst größere Beikostmengen erst seit ca. 1 Monat. Davor waren es aufgrund von Krankheiten nur kleinere Mengen. Auf die erhöhte Nachrungsaufnahme ist die Stuhlfrequenz auf 5 mal pro Tag gestiegen und dann immer wieder auch mit flüssiger und stinkender Konsistenz. Die letzten 2 Tage sind es fast nur noch solche Stühle, auch sicher 7 mal am Tag und auch während der Nacht. Er zeigt aber sonst keinerlei Anzeichen von Bauchschmerzen oder Beeinträchtigung im Allgemeinempfinden. Seit ein paar Tagen bekommt er auch größere Brotmengen. Aber ich weiß jetzt einfach nicht, was ich an der Ernährung ändern soll bzw. was der Grund ist. Könnte es die große Obstmusmenge an gedünstetem Apfel sein? Nachmittags mische ich aber immer auch Banane mit rein. Oder er ist halb asiatisch, dass er evt. eine kleine Milchunverträglichkeit hat? Aber dann müsste er Bauchschmerzen haben oder? Was kann ich tun? Vielen Dank und viele Grüße Schlumpfine
von schlumpfine81 am 21.03.2016, 09:36
Ihre Frage Könnte es die große Obstmusmenge an gedünstetem Apfel sein? Nachmittags mische ich aber immer auch Banane mit rein. ist mit Ja zubeantworten. Lassen Sie probehalber einige Tage das Obstmus weg - es ist einfach zu zuckerreich und macht durchfällige Stühle.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.03.2016