Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Clostridien
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Suscha1986
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Wirth,  vor einem Monat wurde bei mir eine Stuhlprobe veranlasst, wegen starker Bauchschmerzen und Durchfall. Das Ergebnis : positiv auf clostridien und toxine. Mir schien es schon so, als sei das nicht ungefährlich. Nachdem ich voll stille und der Durchfall nach einen Tag weg war, habe ich mich gegen die Einnahme von voncomycin entschieden. Meine kleine Tochter (3 Monate) hat allerdings schon seit Geburt viel und häufig Stuhlgang, zudem plagen sie oft Koliken. Nun hat der Kinderarzt ihren Stuhl ebenfalls untersucht und das Ergebnis war leider auch positiv auf clostridien und Toxinen.  Meine Tochter ist ansonsten gut drauf und nimmt auch zu. Ihr Stuhl ist immer ziemlich flüssig und hat oft einen grünen Stich. Der Kinderarzt meinte, man müsse nicht handeln. Kann ich wirklich beruhigt sein ? Wann müsste man denn medikamentös was tun? Sollte man den Verlauf regelmäßig kontrollieren ?  über ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße  susanne
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Clostridien sind ein zur Darmflora gehöredner Keim. Man behandelt nur, wenn klinische Symptome auftreten. Da Ihr Kind sich normal entwickelt und Muttermilchstühle oft weich und häufig sind, kann man sich daran kaum orientieren. Ich würde also auch nichts geben, sondern den weiteren Verlauf abwarten. Gruss S. Wirth