Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Kind 11. Monate - Essverhalten total verändert

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo*

Mein Kleiner ist 49. Wochen alt. Er hat vor ca. zwei Wochen seiner erste MMR Impfung bekommen. Nach 5 Tagen bekam er Übelkeit und Erbrechen. Hab ihn dann auf Schonkost umgestellt laut Kinderarzt. Dann kam Tage später Durchfall. Seit dem Erbrechen hat sich sein Essverhalten total verändert. Er hat sonst immer morgens nach dem Aufstehen seine Milch bekommen. Nach zwei Stunden eine kleine Stulle mit Frischkäse. Mittags sein Brei und abends seine Stulle mit Frischkäse. Nachmittags Obst oder mal ne Milch.
Er ist jetzt wieder gesund aber essen will er kaum noch. Kein Brot und wenn nur ein paar Stücke, keinen Brei mehr außer ein paar Löffel. Hab alles ausprobiert. Selber gekocht, Gläschen, Reisgries, Nudeln, Kartoffeln, Kindergries, Stulle. Er möchte fast nur seine Pre Milch. Auch bei der Tagespflege isst er schlecht Mittag.
Liegt es an der Impfung?
Ich weiß nicht ob er wieder Zähne bekommt. Hab nichts sehen können. Aber seit der Impfung hat er sich verändert. Sehr quengelig, unruhig und eben das er schlecht isst. Was er wenigtens isst, sind Banane, Putenwurst oder Wiener Würstchen. Wenn ich ihm das essen in die Hand gebe, zerquetscht er es. Oder lässt es aus dem Mund rausfallen. Er verweigert sogar das Essen bei der Tagespflege fast komplett.

Was kann ich denn tun? Oder ist es ein Wachstumsschub?

von ThorinsMama am 04.10.2016, 14:35 Uhr

Antwort auf:

Kind 11. Monate - Essverhalten total verändert

Es wird sehr wahrscheinlich an weiteren Zahndurchbrüchen liegen. Versuchen Sie es mit ein wenig Eis oder gekühlten Speisen (Pudding, Joghurt).
Wenn es länger dauern sollte (> 2 Wochen), sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Einen Zusammenhang mit Impfung oder Wachstum sehe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.10.2016