Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kindergartenwechsel?

Guten Morgen,  ich habe folgendes Problem:  Mein Sohn (4,5 Jahre alt) geht seit knapp einem Jahr in den Kindergarten. Er war schon immer sehr o...

Himbeerjoghurt

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung

Liebe Frau Henkes, wie bemerkt man eine sichere Bindung, also ob Kinder sicher gebunden sind? Ich lese häufig, dass wenn sie sich mal entfernen ( b...

MamaNov2019

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trotzendes Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, Sie haben mir hier schon des öfteren mit ihren Ratschlägen geholfen, nun bitte ich Sie wieder um darum.  Meine Tochte...

EAA20

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Stuhlgang problem

Sehr geehrter Frau Henkes,  Mein ältester Sohn ist 5 Jahre und ich brauche in folgender Sache einen Rat: Mit 3 Jahren würde er trocken, ohne vo...

Ann-Kristin

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zuviel oma?!

Hallo  Ich habe folgendes Anliegen, mein Sohn 2 1/2 Jahre lebt seit seiner Geburt(KS) mit mir(mutter) und meiner Mama(oma) zusammen, sein vater ha...

Oktober19

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie umgehen mit schlagenden Kindern?

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter ist 23 Monate alt. Sie geht in die KitA. Darüberhinaus wohnen wir in einem Neubaugebiet, indem 7 Kinder gl...

AnnasMama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


19 Monate alt spielt nicht alleine

Hallo Frau Henkes, Meine Tochter ist 19 Monate alt und möchte nicht alleine spielen.Ich spiele oft mit ihr verschiedene Spiele, doch alleine möcht...

blume2508

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung

Liebe Frau Henkes, ich bin selbst Psychotherapeutin und genau das steht mir im Muttersein etwas im Weg. Ich zerdenke Vieles und etappe mich immer wie...

Tiffi153

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind wertet sich immer ab

Guten Tag, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre alt. Er war schon immer ein sehr lebendiges, ausgestelltes Kind, sehr interessiert und vorallem begeisterun...

Nois

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spielt in Kita nicht

Hallo, mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden. Seit November letzten Jahres geht er in eine kleine Kita (10 Kinder, 2 Erzieher). Die Eingewöhnung...

Tschassi85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einzelkind-4 Jahre-Familienhund

Liebe Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist gerade 4 geworden und ist ein Einzelkind. Seit einiger Zeit äußert er häufig dass er gerne einen Bruder hätte. U...

HappyMami39

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Anstrengender Alltag

Guten Abend Frau Henkes, Ich möchte Sie um Ihren Rat bitten. Die Situation ist folgende: Ich habe 2 Kinder, Sohn ist 7 Jahre alt und Tochter fast ...

italienmama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2,5 Jährige will plötzlich nicht mehr in die Kita

Hallo,  meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und geht seit ihrem ersten Lebensjahr in die Krippe, bisher immer gern. Seit einer Woche möchte sie ...

Krissi2502

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trocken werden

Hallo! Mein Sohn wird im Mai 3. Er zeigt seit längerem Interesse für die Toilette, wir probieren es auch immer wieder, aber er schafft es einfa...

cariini_riini

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unser Sohn weint, wenn ein anderes Kind zu ihm Nein sagt

Liebe Frau Henkes! Unser Sohn 2,75 Jahre ist ein offenes, zugängliches Kind. Nur wenn ein anderes Kind zu ihm "Nein" sagt oder dass er irgendetwas...

kerstin547

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wechselmodell Kleinstkind

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage letzte Woche, ich konnte meinen Sohn ohne Polizei abholen. Dennoch drängt der Vater auf Übernachtungen ...

FrankaLeona

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Disney-Filme / Emotionen

Liebe Frau Henkes, abseits der Frage, ob und wieviel Kinder fernsehen sollen/dürfen, habe ich mir die Frage gestellt, was Kindern ab welchem Alter...

Fliederbaum

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Babysitter über Nacht

Hallo liebe Frau Henkes,   was halten sie von Nacht-Nanny's? Meine Tochter 2,5 J. schläft eigentlich durch. Außer sie ist krank, Nase zu, Bauch...

ks.sed

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Regulationsstörung ?

Guten Tag, wir sind langsam am verzweifeln und würden uns freuen, wenn Sie uns weiter helfen können. Unsere Tochter ist 11 Wochen alt und hat sei...

Mavera

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind haut ohne Ende

Mein 2 jähriger Sohn ist den gesamten Tag damit beschäftigt seine 7 Monate alte Schwester zu hauen, zu treten, zu Schnupsen oder ihr Gegenstände gege...

Tadero

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet