Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kita-Eingewöhnung / Bindung

Liebe Frau Henkes,   meine Tocher ist 16 Monate alt und besucht seit Anfang November die Kita.  Gleich am ersten Tag hat sie sich zusammen m...

Lilomarli

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung verbessern

Guten Tag Ich melde mich bezüglich meiner Tochter (21 Mt.). Ich frage mich langsam, ob irgendetwas an der Bindung kaputt ist. Am Anfang war ich ga...

Aghlp

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Extreme Mamabindung?

Guten Morgen, Wenn meine Tochter (1 Jahr) mit ihrem Papa Zeit verbringt und ich komme nach Hause und in den Raum schreit sie sofort los. Sie möcht...

Naddl1508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sichere Bindung

Liebe Frau Henkes, meine Tochter ist 4,5 Monate und ich habe immer wieder Momente, in denen ich sehr verzweifelt bin aus Sorge, nicht alles richti...

VEV90

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Erneut Bindung

Liebe Frau Henkes, Sie haben sehr freundlich und für mich hilfreich meine Fragen zur Bindung meines Sohnes beantwortet. Ich zweifle nicht mehr dar...

Carokue

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


4,5 jähriger Sohn macht uns fix und fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht ...

lafatina79

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


5 jähriger Junge

Guten Abend Frau Henkes, unser Sohn ist 5 Jahre, erst sehr offen mit anderen Menschen und findet schnell neue Freunde. Er ist hochsensibel und am lie...

sunny160

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Freunde

Hallo Frau Henkes, ich habe zwei Kinder gerade 4 und gerade 6 Jahre alt. Der Vater meiner Kinder ist psychisch krank(Borderline/ Narzissmus/Depressio...

Kleinerwagen

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Junge 6 Jahre

Guten Abend! Ich schreibe weil ich mir über die Aussagen von meinem Sohn, gerade  6 Jahre geworden, Sorgen mache. Er ist der mittlere Bruder und h...

Ma13

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ablehnung Mutter

Hallo, mein Kind ist 2,5 Jahre alt und ich als Mutter darf so gut wie nichts mehr. Sie möchte nur Zeit mit anderen verbringen, kuschelt nur noch mit ...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Patchwork/ Vater / Umzug / Bindung

Guten Tag Frau Henkes, es geht um meine 9 jährige Tochter. Sie ist ein Trennungskind. Mit 2 1/2 Jahren habe ich mich von dem Papa getrennt. Das Ve...

JWR123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie gehen wir mit diesem Verhalten um?

Hallo Frau Henkes, mein Sohn, 6 Jahre alt und in der 1. Klasse, hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit ständig seine Hand in die Hose zu stecke...

Rosalie784

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Gedanken um meine 5 Monate alte Tochter

Hallo Frau Henkes, ich habe einige Anliegen. Es heißt ja immer man soll sich von seinem Kind verabschieden bevor man geht. Ich habe meine Tocht...

AndreaW..

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten und Autonimiephase 28 Monate altes Kleinkind

Liebe Frau Henkes! Ich habe ein paar Fragen bzgl. dem Verhalten von meinem Sohn (28 Monate). 1. Er war seit seiner Geburt ein ruhiges Baby und ...

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hichsensibel?

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 3.5 Jahre alt, Situation: 1 Jahr alter Bruder, letztes Jahr Renovierung, Umzug, enormer Stress beruflich wie...

BarbaraT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung 2.

Vielen Dank für Ihre Antwort zu "nochmal Bindung" heute.  Eine Rückfrage: kann ich die Bindung zu meinem Sohn beschädigt haben durch zu viel Strei...

Carokue

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennung durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Frau Henkes,  ich wende mich an Sie mit einer Frage und hoffe sehr, sie können mir helfen.  Ich habe eine 11 Monate alte Tochter und muss...

Lolalotus

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Urvertrauen

Guten Tag Frau Henkes,  ich hätte eine Frage zum Verhalten meines Sohnes (wurde Ende November zwei Jahre alt).   Er wird voll von mir betreu...

Mami2020Nov

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nochmal Bindung

Guten Tag Frau Henkes  Sie haben mir bereits vor einiger Zeit sehr freundlich auf meine Frage zum Thema Bindung geantwortet. Nun habe ich jedoch n...

Carokue

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo,    Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende , seit knapp einen Monat verstehe ich meinen 4 jährigen Sohn einfach nicht mehr.  Es fängt...

Jallea

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet