Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Emotionen Baby

Lieber Dr. Nohr, Meine Tochter ist 15 Monate alt und liebt Bücher! Ich habe ein neues Buch für sie gekauft, es heißt "Babyfaces" und beinhaltet Fo...

Schaschi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Impfvorbereitung

Sehr geehrter Herr Prof Nohr, Wie bereitet man denn ein Kind (2,5) auf eine Impfung vor. Sie hat gute Arztassoziationen und das möchte ich nicht ka...

Blabliblu2020

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mama, wie kommt das Baby in deinen Bauch?

Lieber Herr Dr Nohr, Ich habe eine fünfjährige Tochter, und ich bin momentan schwanger. Meine Tochter ist sehr neugierig, und stellt viele Fragen. Si...

Juli7263747

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schubsen

Guten Tag. Unser Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und hat im Moment anscheinend eine schlimme Schubsphase. Uns ist es zu Hause natürlich schon sel...

Fussel107

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


5-Jähriger fürchtet sich davor Aufzug zu fahren

Liebe Experten, mein Sohn, 5 Jahre, bald 6 hat seit ca 1 Jahr Angst davor Aufzug zu fahren. Wir können uns diese Angst nicht erklären, da er noch nie...

Kreisnatter

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Töten, Kopf abreißen

Liebes Team, uns beschäftigt die Frage warum unser Sohn (6,2 Jahre), bereits in der Schule, nicht nur beim Toben zwischendurch z.B. sagt: „Ich schneid...

Sas83

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Überheblich, "schlauer" als die anderen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Mann und ich haben im letzten Jahr für unsere Tochter (* Oktober 2015, Kann-Kind) vorsorglich einen Antrag auf v...

Mami_seit_2015

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zwänge

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich hätte bitte eine recht allgemeine Frage an Sie. Was können die Ursachen sein, dass Kinder Zwänge entwickeln? Kann Str...

aines77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bei der Eingewöhnung deutlich älter

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, in unserem Kindergarten werden alle Kinder die bis zum 30. September zwei Jahre alt werden, für das neue Kita-Jahr au...

Mami_seit_2015

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf 1 Jahr

Hallo, To, 1J, schläft nur mit stillen ein. Tagsüber muss ich 40 Minuten stillen, damit sie 30 Minuten schläft. Nachts genauso. Sie schläft 1-1.5 St...

Efeu1889

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bruder sucht keinen Kontakt zur Schwester

Guten Abend, Ich möchte gerne meinen Sohn verstehen und bitte sie daher um Hilfe. Mein Sohn 4 sucht keineswegs den Kontakt zu seiner Schwester, 1,5...

Annesan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie "gesund" ist eine Klingelhose?

Liebe Experten, Meine Tochter wurde im Januar 5 Jahre alt. Letztes Jahr im März, zu Beginn des ersten Lockdowns und eine Woche nach Schließung der K...

Diesteffi88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


toilette

Guten Tag, sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter wrid im April 3 Jahre. Sie möchte seit Dez keine Windel mehr tragen und geht eigenständig auf T...

Tristar

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Halbgeschwister erklären

Lieber Herr Dr. Nohr, Liebe Frau Henkes, ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann einen Sohn, der im Mai 3 Jahre alt wird. Mein Mann hat aus ...

Claudi_0202

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schreiende Tochter nicht gehört

Unsere Tochter ist 2,5 J. (32 Monate) alt. Sie schläft schon lange in ihrem eigenen Zimmer. In Ausnahmen, zum Bsp. bei Alpträumen o. Krankheit, durfte...

Mary31082

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit autoaggressivem Verhalten

Liebe Frau Henkes, seit kurzem beobachte ich bei meiner Tochter, knapp 14 Monate alt, folgendes Verhalten: Wenn sie etwas nicht darf, ihr etwas wegge...

Rosalie784

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby schläft nicht mehr!

Vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung, ein großer Mittagsschlaf von 3 Stunden und eine Stunde abends. Seit der 15. Woche allerdings schläft unsere To...

Igele

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten/Entwicklung 3-Jähriges Kind. Nur Trotz?

Hallo, unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und wir sind derzeit sehr angespannt aufgrund ihres Verhaltens/Entwicklung. Sie vollzieht viele ihre Handl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten 3 jähriger

Guten Morgen Frau Henkes, Ich habe einen 3 jährigen Sohn und ich höre den ganzen Tag über nur noch „will ich nicht“. Er wirkt total unzufrieden un...

sunny160

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Aggressive Hörspiele

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist 5,5 Jahre alt. Im Kindergarten ist seit einiger Zeit alles rund um „Ninjago“ sehr beliebt. Ich hatte je...

anna_b_c_d

11 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet