Frage: Wutanfälle

Hallo, mein 2 Jhr Sohn bekommt zur Zeit immer wieder Wuntanfälle, diese gehen einher mit Kreischen, Weinen und Sachen umher werfen. Gerade wenn man nicht versteht was er möchte (er spricht schon viel, aber manchmal noch sehr undeutlich). Ausserdem wächst er zweisprachig auf. In letzter Zeit wacht er auch nachts manchmal auf und weint und man kann es ihm nicht Recht machen (weint weil ihm der Schnulli angeboten wird, dann weil ihm Wasser angeboten wird usw und am Ende will er dann doch nur Wasser haben). Diese Wutanfälle dauern meist nur einige Min, trotzdem frag ich mich jedesmal ob ihm etwas wehtut. Ansonsten ist er stets fröhlich und sehr ausgeglichen (singt die meiste Zeit). Ich habe Anfang diesen Mo angefangen zu arbeiten und er wird v seiner Oma betreut, er läuft mir Abends entgegen und wir verabschieden uns morgens, so dass ich nicht denke dass es an d Trennung liegt.Abends kommt er z jedem Einzelnen (Großeltern, Eltern usw) und knutscht uns ab, so dass ich glaube dass er sich sehr wohlfühlet. Er spielt öfters mit meinem 5 Jhr Neffen der ihm oft überlegen ist und ihm manchmal nicht das Spielzeug gibt, welches er haben möchte usw. Kann es sein dass sich diesbezüglich Wut in ihm aufstaut. Wir hatten schon immer ein gutes Verhältnis. Wie können wir am besten reagieren auf die Wutanfälle. Besten Dank. Schöne Grüße Sermin

von Sermincik am 26.11.2020, 14:19



Antwort auf: Wutanfälle

Guten Tag, bei Ihrem Sohn hat sich sicherlich noch nichts aufgestaut. Das geht bei einem Zweijährigen noch nicht.Es wird auch nicht an der zeitweiligen Trennung von Ihnen liegen, die er ja gut verkraftet. Ihr Sohn ist jetzt in der sogenannten Trotzphase. In dieser Zeit entwickeln die Kinder ihren eigenen Willen und möchten den auch gerne durchsetzen. Damit werden die Kinder ein Stück unabhängiger von den Eltern und fühlen sich dadurch sehr stark. Das merken Eltern oft an den Auseinandersetzungen mit Kindern in diesem Alter. Die können sich ganz schön schwierig gestalten, weil den Kinder in diesem Alter noch oft die Einsicht fehlt. Jetzt entwickeln die Kinder die erste Autonomie, die für die Entwickllung eines stabilen Selbstgefühls notwendig ist. Dadurch geht es jetzt oft um Grenzen, die Eltern den Kindern setzen (müssen). Psychisch sind Zweijährige mit diesen starken Durchsetzungsbestrebungen oft noch überfordert. Sie spüren ja genau, dass sie die Eltern noch dringend brauchen und noch nicht wirklich stark sind. Dies mag sich bei Ihrem Sohn nachts im Schlaf zeigen. Er zeigt ja dann schließlich, dass er nicht weiß, was er will. Beruhigen Sie ihn und gehen Sie auf seine (vernünftigen) Bedürfnisse ein. Das können Sie sprachlich begleiten, indem Sie seine Unsicherheit thematisieren und ihm versichern, dass seine Wutanfälle für Sie nicht schlimm sind. Gerne möchte ich Sie noch auf den nebenstehenden Artikel meines Kollegen zum Thema Trotz hinweisen. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 27.11.2020



Antwort auf: Wutanfälle

P. S. Vorgestern hatte er wieder Nachts ein Wutanfall. Ich holte ihn zu uns ins Ehebett (in welchem er sonst direkt weiterschläft). Daraufhin schrie er mich an: "Geh weg Mama" (schubste mich dabei). Auf meine Frage, warum er will dass ich gehe reagierte er nicht. Als ich dann wirklich das Zimmer verließ, weinte er bitterlich. Ich kam schnell zurück und er hörte auf zu weinen, doch nach nur gefühlten paar Sek verlangte er wieder dass ich gehe und ich ging und er weinte wieder. Als ich das 2. Mal zurück kam warf er sich in meine Arme und weinte sich aus (so sah es f mich aus, wie jmd mit Liebeskummer). Er schlief dann in meinen Armen ein, eng umschlungen mit mir. Was hat das bloß zu bedeuten. Sagt es etwas über unser Verhältnis aus. Macht ihm die Trennung doch mehr zu schaffen als es v aussen sichtbar ist?

von Sermincik am 26.11.2020, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Wutanfälle

zwillingssohn 3 gewor. verneint vieles-alles geht nur mit überredung oder gar nicht-urlaub wollte er nicht, er möchte nicht in kiga( beginn 1.4.) nicht ins kind.turnen, wo er nur am rand sitzt. U7a war reinste katastro. hat nur getobt.Nach 10 min. brach ärztin ab-möchte alles bestimmen.Wenn er nicht raus will, zieht er mir an jacke und schreit, sei...


Starke Trotz- und Wutanfälle

Guten Morgen, mein Sohn 16 Monate, sehr aktiv, fröhlich, lacht viel, gest. bis 8 Monat, lief mit 10 Monaten, zahnt seit seinem 11 Mo. ununterbrochen, nie schreien gelassen, Einschlafbegl. in unserem Bett, schläft in seinem Bett in unserem Schlafz., entdeckt seit ca. 2 Mo eigenen Willen und der ist sehr stark, artet in Wutanfällen und Geschrei aus, ...


Wutanfälle

To (4) seit kurzem wut/Aggression, meist ggü mir. Mit 3 Kita, erst gut, dann weinen bei Absch. Abwartendes Verhalten von ihr. Gespräch mit Erzieherin, bemerkt, das ich klammere, meine Angst übertrage. ändern der Einstellung&abschiedsritual, to wie ausgewechselt, geht gerne! Eingewöhnt od vermeidend? Seit 7. LM betreuung von Vater, ausgeweitet, j...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. einen Wutanfall. Der häufigste ist am Morgen. Er wird wach, muss dann sofort aufstehen, macht mich wach und fordert sofort, dass ich aufstehe. Bleibe ich liegen, wird lautstar gemeckert bis ich aufstehe....


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech und widerspricht in vielen Situationen grundsätzlich. Gestern war wieder so eine Situation. Er sollte seine Sachen zusammenpacken, weil er bald zum Tennistraining los musste. Er weigerte sich, ich ...


Wutanfälle schon mit 10 Monaten?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Kurzem schon ganz viele Wutanfälle. Ich kenn das nur von Kleinkindern bis jetzt und weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll, damit er nicht so oft so verärgert und traurig sein muss. Also ich weiß schon: liebevolles Begleiten, Erklären warum was nicht möglich ist jetzt, Alternative...


Wutanfälle bei 7 jährigem

Hallo Frau henkes,  Unser Sohn, 1 klasse hat in der letzten Zeit eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Bei Kleinigkeiten geht er hoch, weint, schimpft aber auch sehr unangemessen mit uns mit den neuesten aufgeschbappten svhimpfwörtern. Er versucht seit Schuleintritt immer cool zu sein und kässt auch gar nichts mehr sagen, bzw in manchen Ph...


Kind 3 Jahre oft Wutanfälle

Hallo Frau Henkes, es geht um meine 3 jährige Tochter, die sich gerade in einer sehr schwierigen Phase befindet. Sie ist im Dezember große Schwester geworden. Die ersten Wochen war sie sehr eifersüchtig und wollte ihre kleinen Schwester nicht so richtig akzeptieren. Sie wusste, dass wir ein Baby haben, aber sie wollte sich nicht mit uns um es k...