Mein 7 Monate altes Baby will nur getragen werden und schläft nachts nicht durch

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Mein 7 Monate altes Baby will nur getragen werden und schläft nachts nicht durch

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Es geht hier um meinen 7 Monate alten Sohn. Er hat noch eine Zwillingsschwester und eine große Schwester. Mein Problem ist, wenn er immer auf ist, erwartet er immer getragen zu werden, sonst macht er Randale (weint und schreit) auch wenn ich seine Schwester versorge, bleibt er nicht ruhig und das ist zu einem nervigen Dauerzustand geworden. Er bleibt keine Sekunde ruhig, wenn er unten ist. Er gibt leider auch nicht nach und macht weiter bis ihn jemand auf den Arm nimmt... Meine Ablenkungsversuche bringen auch nichts. Ich würde gerne wissen, wie ich ihn davon abbringen kann, dass er auch sonst zufrieden und ruhig bleibt wenn er unten (auf Krabbeldecke) bleiben muss. Er schreit und weint auch wenn er zu krabbeln übt bzw neue Bewegungen ausprobiert. Mein 2. Problem mit ihm ist, dass er nachts 2-3 mal (alle 2-3 Stunden) mit Weinen aufwacht und meistens Hunger hat. Tagsüber isst(Brei) und trinkt er nicht soviel wie er sollte und ich denke in der Nacht will er das noch nachholen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, damit er dann die Nacht, wenigstens mal 5/6 Stunden am Stück durchschläft. Das belastet mich sehr. Die Zwillingsschwester schläft die Nacht durch (10-12 Stunden) und sonst ist sie sehr ruhig und bleibt auch öfter unten und beschwert sich nicht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir Ratschläge geben würden. Ich bin mit meiner Kraft am Ende. Herzlichen Dank Vorab

von Zarelli am 03.09.2019, 11:29



Antwort auf: Mein 7 Monate altes Baby will nur getragen werden und schläft nachts nicht durch

Hallo, wie Sie an Ihren Zwillingen sehen, sind Kinder in ihrem Temperament und Verhalten sehr unterschiedlich. Erstmal haben Sie Glück, dass die Zwillingsschwester so pflegeleicht ist (ist m.W. die häufigere Aufteilung bei Jungen und Mädchen). Der Bruder braucht, warum auch immer, viel mehr Nähe und Kontakt und muß sich auch nachts häufiger vergewissern, dass er nicht alein ist. Dieses Bedürfnis kann man nicht so leicht beeinflussen, es ist da. Er schreit dann, um etwas für ihn Notwendiges zu bekommen, nicht um Sie zu stören oder zu ärgern. Vielleicht können Sie ihn für kurze Zeit ablenken, aber verändern tut sich das wenn von alleine, wenn er sich sicher und versorgt genug fühlt. Das heißt, Entlastung könnte am ehesten dadurch kommen, dass jemand anderes (Großeltern, Freundin, Vater usw.) immer mal wieder dieses Bedürfnis stillt und Sie dadurch Freiräume bekommen. Manchmal hilft es, wenn Sie die Abendmahlzeit sättigender machen um die Schlafzyklen zu verlängern. Grundbedürfnisse wie nach Kontakt sind nicht einfach von aussen zu beeinflussen, sondern sie verändern sich mit der Zeit und der inneren Sicherheit. Ich wünsche Ihnen ausreichend Geduld und Kraft, sowie hilfreiche Helfer. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...