Frage: Ist das Verhalten normal?

Hallo, Hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Unser Sohn ist 17 Monate alt und ein herzliches Kind. Er beweist uns seine Liebe zu uns auch immer wieder. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass er uns haut, tritt oder kneift. Besonders bei Papa macht er das im Spiel sehr oft. Ist er auf der Wickelbox tritt er nach uns. Wie kann man dieses Verhalten erklären? Und wie kann man das unterbinden bzw wie sollen wir am besten reagieren? Liebe Grüße

von WiWa am 09.10.2017, 21:12



Antwort auf: Ist das Verhalten normal?

Liebe Wiwa Ja, Ihr Sohn liebt Sie und zeigt es darin, dass er sich ausprobiert und nach seinen Grenzen ruft. Diese enge Verbindung von Test und Grenze üben Kinder i.d.R. bei / mit Ihren Eltern. Bleiben Sie nachvollziehbar. Wenn es Ihnen reicht, dass Ihr Sohn Sie attackiert, dann kommunizieren Sie dies und untermalen es im Tonfall und in der Mimik. Bleiben Sie authentisch! Ausserdem sind viele Worte noch! nicht nachvollziehbar. Nehmen Sie seine Hände und halten diese fest oder seine Füße, die treten. Sie können auch mit den Füßen 'sprechen'. " Hey Fuß! Ich mag nicht von Dir getreten werden. Zeig mir lieber, ob Du kitzelig bist." ... Damit leitet man die kraftvolle Situation um und sie bleibt ausserdem noch heiter. Wenn das Grenzentesten ohne Unterlass ist, dann unterbrechen Sie eine Situation. Legen Sie Ihren Sohn z.B. auf den Fußboden, so ust er gesichert, und sagen ganz klar, dass das Treten weh tut und Sie nicht wickeln können. Später kann man das nächste Ziel z.B. wir gehen auf den Spielplatz hinzunehmen und erläutern, dass die Zeit läuft und Freund Moritz schon längst die Baustelle spielt o.ä. Testen Sie selbst, welche Erklärung Ihr Sohn bereits nachvollziehen kann... Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist sein Verhalten unnormal?

Hallo, mein Kleiner (9 Monate) ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen.. Seitdem er robben kann (seit August), ist nichts mehr vor ihm sicher, alles in Reichweite muss erkundet und getestet und angefasst werden. Es gibt selten eine Minute, in der er mal ruhig liegt. Kaum hat er sich auf den Rücken gedreht, schaut er kurz, dann setzt er sich hin, um im ...


Schlafverhalten normal oder bedenklich?

Liebe Katrin, ich bin im Moment sehr verunsichert ob das Schlafverhalten meiner Tochter normal ist. Ich hatte schon überlegt bei der Kinderärztin ihren Eisenwert überprüfen zu lassen aber bevor ich ihr diese Strapaze antue wollte ich gern deine Meinung dazu wissen. Meine Tochter wird diese Woche neun Monate alt. Abends geht sie gegen 18-19 Uhr i...


Schlafverhalten normal?

Hallo ,meine Tochter ist 24Wochen alt und schläft seit einer Woche sehr sehr schlecht und ich weiß nicht mehr weiter. Sie kommt nicht in den schlaf,obwohl sie mega müde ist. Nachts kommt sie bis zu vier Mal und gibt erst auf, wenn sie Milch bekommt. Was kann es sein? Wie kann ich ihr das schlafen Zuhause erleichtern,sie schläft momentan nur wenn ic...


Verhalten

Sehr geehrte Frau Simon, Es geht um das Verhalten unserer zweijährigen Tochter. Es ist so, dass ich leider eine Angststörung hatte, als sie ein Baby war. Ich hab mir leider oft und viele Gedanken gemacht. Ich habe sehr viel mit ihr gekuschelt, sie nicht weinen lassen, gespielt und gesungen. Aber war auch oft in meinen Gedanken gefangen. Sie wurde ...


Angst vor dem baden und das Verhalten meines Sohnes

Liebe Katrin, meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie in einem Beitrag an Dich etwas weiter unten, zu „Angst vor dem Baden“. Bei meinem Sohn (12 Monate) ist es ganz ähnlich (nur das Baden! Alles andere ist bei uns eine andere Situation und soll kein Vergleich sein.) Ich habe das Baden mit ihm auch bereits auf verschiedene, spielerisc...


Wutanfälle wie verhalten

Hallo Frau Simon , meine Tochter ist in der 51.Lebenswoche.Sie ist ein fröhliches aufgeschlossene schlaues Kind:) plappert sehr viel um genau zu sein überdurchschnittlich mehr als Kinder in ihrem Alter.. leider aber ist es so das sie seit dem vorletzten Wachstumsschub sehr stark ihren Willen durchsetzten will ..wenn sie etwas nicht darf oder etwas...


Bedeutet dieses Verhalten " Abschied von der Windel"?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und neu greift sich sehr oft, auch nachts an die Windel, bzW. an die Windelslips. Bedeutet das etwa, dass sie diese nicht mehr möchte? Oder steckt etwas anderes dahinter??? Vielen Dank. Liebe Grüße, Lina


Ist das Verhalten von meinem Sohn üblich?

Meine Twins sind meine ersten Kinder und daher frage ich mich manchmal, ob das Verhalten von meinem Sohn so üblich ist. Im Gegensatz zu unserer Tochter ist er massiv anstrengend was sich insbesondere an folgenden Punkten zeigt: - er hält es kaum aus wenn man ihn ablegt, will am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm/ Schoß sein - er liegt höchstens...


Wie sollte ich mich verhalten? Herpes

Guten Tag, ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Wirkt fit und gesund , zumindest kann ich keine Veränderungen ihres Verhaltens zu sonst feststellen. Sie war schon immer unruhiger als andere Kinder und weint auch gern sehr schnell. Seit gut einer Woche habe ich am Kinn unten eine Rötung, nun sind auch kleine viele Bläschen zu e...


Verhalten kleinkind

Hallo Frau Simon, das Verhalten meines Sohnes verunsichert mich etwas bzw weiß ich nicht was ich tun kann. Er ist jetzt 13,5 Monate alt und ist ein aktiver, fröhlicher junge. Seit er in der Kita ist ( mittlerweile 6 Wochen) ist er total anhänglich was ja eigentlich normal ist, denke ich. Er ist auch seitdem sehr zeitig im Bett, 17/17:30uhr sch...