Frage: Ist sein Verhalten unnormal?

Hallo, mein Kleiner (9 Monate) ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen.. Seitdem er robben kann (seit August), ist nichts mehr vor ihm sicher, alles in Reichweite muss erkundet und getestet und angefasst werden. Es gibt selten eine Minute, in der er mal ruhig liegt. Kaum hat er sich auf den Rücken gedreht, schaut er kurz, dann setzt er sich hin, um im nächsten Moment wieder auf dem Bauch zu liegen und umherzurobben. Nur vor der Waschmaschine ist er auffallend still und konzentriert ;-) Auch nachts ist er ein sehr unruhiger Schläfer, er wälzt sich viel hin und her und schreit auch im Schlaf. Das alles würde ICH gar nicht mal als bedenklich, geschweige denn unnormal einordnen. Aber aus meinem Umfeld kriege ich das immer mehr zu hören. In unserer Krabbelgruppe, wo die Kinder alle gleich alt sind, hieß es erst nur "Oh, er ist aber ganz schön mobil". Mittlerweile wurde daraus "Man, kann er nicht mal eine Minute still liegen?", gepaart mit genervten, vorwurfsvollen Blicken. Ich trau mich schon bald gar nicht mehr dorthin, aber andererseits möchte ich doch in Kontakt mit anderen Müttern bleiben und wünsche mir auch für meinen Kleinen, dass er Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Ich wohne in einem sehr kleinen Ort, so viele Möglichkeiten (und andere Mütter) gibt es hier leider nicht, dass ich so einfach wechseln könnte. Die Kinder der anderen sind vermutlich einfach noch nicht so weit, sie sind noch entsprechend ruhiger. Aber ich bin mir sicher, wenn sie erst mal robben können, wollen sie die Welt genau so erkunden wie mein Kleiner jetzt! Ist das Verhalten meines Kindes denn wirklich außer der Norm? Wie soll ich mich verhalten, wenn er in der Krabbelgruppe weiterhin überall rangeht? Natürlich findet er auch das Spielzeug der anderen Kinder interessanter als sein eigenes, was er schon kennt, und nimmt es ihnen schonmal weg.. Es landet auch mal in seinem Mund, ich bin mir sicher, die anderen Mütter sind nicht so begeistert darüber, sie schauen dann so komisch. Natürlich greife ich ein und geb es zurück, aber er protestiert dann (nachvollziehbar, oder nicht?). Andererseits erwischen die anderen Kinder auch mal sein Spielzeug und erkunden es mit dem Mund, ich persönlich finde das nicht soo schlimm, sie haben ja keine gefährlichen Krankheiten... Haben Sie einen Rat für mich? Und muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kleiner vielleicht verhaltensauffällig ist? Danke im Voraus und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Joleen, zum einen: Ihr Sohn ist absolut in Ordnung und in seiner Motorik u.U. eher schneller; aber NICHT verhaltensauffällig. Jeder kleine Mensch erkundet seine Umwelt nach seinem Können. Und wie schön, dass Ihr Sohn solch ein Interesse hat an allem- was wäre wenn nicht...? Diese Frage können Sie Ihren Mitkolleginnen einmal stellen. Und das mit dem Anbinden in der Krabbelgruppe geht ja auch schlecht ( grrr***), dafür heisst sie ja nun auch so bzw. zu diesem Zweck sind Sie mit Ihrem Baby auch da! Falls die Gruppe geleitet wird, dann sollten Sie bitte auch die Grupenleiterin ansprechen. Dies hat die Aufgabe alle Kinder zusammenzuführen bzw. das Stimmungsbarometer einzustellen. Bleiben Sie standhaft und versuchen Sie die anderen zu ignorieren! Wenn es nicht funktioniert, so lohnt sich u.U. doch ein weiterer Weg z.B. in eine Schwimmgruppe.... Aber ganz schnell und ganz sicher werden sich allsbald auch die anderen gleichaltrigen Babys blitzschell bewegen. Viele Grüße und starke Nerven wünscht Katrin