Frage: Bedeutet dieses Verhalten " Abschied von der Windel"?

lina2478
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und neu greift sich sehr oft, auch nachts an die Windel, bzW. an die Windelslips. Bedeutet das etwa, dass sie diese nicht mehr möchte? Oder steckt etwas anderes dahinter??? Vielen Dank. Liebe Grüße, Lina

Katrin Simon
Liebe Lina Greift sich ein Kind an die Windel, dann kann ein Juckreiz dahinterstecken, aber natürlich auch die Wahrnehmung, dass Urin/ Stuhlgangabgang wahrgenommen wird. Sollte die Windelregion unauffällig sein und keine Pickelchen o.ä zu sehen sein, dann würde ich Juckreiz ausschließen. Wenn Ihre Tochter keine Schmerzen zeigt, beim Windelabtasten, dann ist ein Harnwegsinfekt o.ä auch auszuschließen. Wird das Urinlassen... bewusster wahrgenommen, so kann man nun langsam das Töpfchen ins Spiel bringen und versuchsweise immer mal wieder eine Probesitzung abhalten. Ein spielerisches Heranführen an das Thema Trockenwerden. Wenn es dann wärmer wird, lassen Sie die Windel Ihres Kindes ab und stellen das Töpfchen immer in die Nähe Ihres Kindes... Ihre Tochter wird fasziniert sein, wenn sie das erste Mal den Urinfluss sogar beobachten kann :). Ich nehme an, dass sich ein neuer Entwicklungssprung anbahnt ;). Liebe Grüße von Katrin