Frage: Wie sollte ich mich verhalten? Herpes

Lisa3006
Guten Tag, ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Wirkt fit und gesund , zumindest kann ich keine Veränderungen ihres Verhaltens zu sonst feststellen. Sie war schon immer unruhiger als andere Kinder und weint auch gern sehr schnell. Seit gut einer Woche habe ich am Kinn unten eine Rötung, nun sind auch kleine viele Bläschen zu erkennen, Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Herpesinfektion ist. Es spannt und ich fühle mich etwas abgeschlagen. Bis gestern habe ich mein Kind geküsst , gekuschelt und auch den Löffel ab und an geteilt. Wir schlafen nebeneinander und ich stille sie. Nun mache ich mir dolle Sorgen , dass sie sich angesteckt haben könnte, was ja nah liegt bei dieser Infektion. Symptome zeigt sie jedoch noch keine. Wie verhalte ich mich richtig , sollte ich sie dennoch vom Kinderarzt überprüfen lassen? Mache mir jetzt solche Sorgen, im Internet liest man so furchtbare Dinge … (Ich vermeide den innigen Kontakt , achte auf starke Händehygiene usw.) zumindest Versuch ich es , da ich allein bin mit ihr , muss ich trotz des Herpes alles erledigen, also auf Kontakt verzichten wie im Internet stehend wird nicht möglich sein). Mit lieben Gruß

Katrin Simon
Liebe Lisa Ich möchte Ihnen in erster Linie erst einmal Ihre Sorge abnehmen, dass Sie nichts falsch gemacht haben! Sie wussten nicht, dass ein Herpes im Anmarsch ist und konnten demnach nicht prophylaktisch handeln. Die Hygienemaßnahmen, die Sie jetzt durchführen sind prima! Ich rate Ihnen bei dichtem Kontakt zu Ihrer Tochter einen Mundschutz aufzusetzen, falls sich die Bläschen unerwartet öffnen oder Ihre Tochter bei Berührung Ihres Gesichtes, diese versehentlich berührt... Den Mundschutz bitte sehr regelmäßig wechseln! Beim gemeinsamen Schlafen tragen Sie bitte keinen! Mundschutz. Grenzen Sie Ihre Tochter durch ein Stillkissen etwas von sich ab. So sind Sie sich beide nahe, aber kommen durch diese weiche Barriere nicht unmittelbar in Körperkontakt. Der Blaseninhalt ist infektiös. Behandeln Sie den Herpes mit einem entsprechendem Medikament, mit dem Sie gute Erfahrung haben. Mit einem Telefonanruf beim Kinderarzt kann Ihre Sorge entlastet werden :). Gute Besserung für Sie und liebe Grüße von Katrin