Frage: Herpes?

Leons_Mama
Hallo Kathrin, mein Sohn (13 Monate) hat seit gestern nachmittag ein kleines Bläschen an der Lippe. Ich habe gleich bei unserer Kinderärztin angerufen, sie meinte, ich sollte das Ganze weiter beobachten. Sollten weitere Bläschen hinzukommen (sowohl im als auch am Mund) oder Fieber, dann solle ich vorbeikommen, ansonsten wäre das erstmal nicht erforderlich. Nun ist ein Tag vergangen, das Bläschen ist weder größer geworden noch sind weitere hinzugekommen, auch am Mund ist nichts zu sehen. Es scheint sogar schon ein wenig einzutrocknen. Was meinst Du, müssen wir doch noch mit ihm zum Arzt? Irgendwie bin ich doch ein wenig beunruhigt, weil ich schon einiges gelesen habe zum Thema Herpes bei Kleinkindern - wie gefährlich ist Herpes in dem Alter tatsächlich? Lieben Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Leons_Mama, ich vermute, Ihr habt schon etwas unternommen? Wenn sich also nichts tut, dann kann das Bläschen viele Ursachen haben. Wenn sich das Bläschen vermehrt hat bzw. sich im Mund ausgebreitet hat, dann ist ein Arztbesuch unumgänglich. Denn- zunächst: ein Herpes ist so früh erkannt sehr gut beherrschbar und kann medikamentös schnell und gezielt behandelt werden. Offene Stellen im Mund sind schmerzhaft- aber nicht gefährlich, dennoch oft belastend für das Kind und die Eltern. Denn- das Essen tut weh und wird daher oftmals verweigert. Mit geeigneten Behandlungen ( Anästhesie) und einer breiigen oder kalorienangereicherten Kost kann man diese schwierige Zeit überstehen! Ich hoffe, dass das Bläschen harmlos war und alles schon längst überstanden ist. Ansonsten bis bald und viele Grüße von Katrin