Frage: Herpes?

Hallo Frau Simon, seit der Geburt meines Kindes vor 15 Tagen mache ich mir Sorgen wegen einer möglichen Herpesinfektion. Bis jetzt hatte ich mehrmals im Jahr einen Ausbruch, auch zwei mal in der Schwangerschaft (immer an der Lippe). Seit einigen Tagen juckt mein Gesicht richtig doll. Ich habe viele rote, trockene Stellen an den Backen und Kiefer. Nun habe ich Angst, dass es sich um Herpes handeln könnte, auch wenn sich die roten Stellen nicht wie üblich an der Lippe befinden. Vorsichtshalber trage ich beim Stillen und Kuscheln einen Mundschutz und desinfiziere mir oft die Hände. Was kann ich denn noch unternehmen, um mein Kind zu schützen? Und wie kann ich am besten mein Immunsystem stärken? Vielen Dank!

Antwort auf: Herpes?
Liebe Zoe Den Schutz, den Sie derzeit vornehmen, ist für die Vermeidung der Übertragung von Herpes ausreichend und genau richtig! Ob sich die juckenden roten Stellen, um Herpes handeln, kann ich leider nicht sagen- gehe aber nicht davon aus. Vielleicht kontaktieren Sie vor Ort einen Arzt, der Ihnen einen genauen Befund mitteilt. Sie können durch gesunde Ernährung, viel frische Luft, ausreichend Schlaf und durch einen gute Aktivitäts-Ruhe Balance bereits eine gute stärkende körperliche Basis schaffen. Des weiteren ist es gut möglich, dass Sie u.U. durch die Geburt und Stillzeit noch etwas Unterstützung in der Sublementierung von Mineralstoffen/ Vitaminen/ Eisen benötigen. Auch hierzu sprechen Sie bitte Ihre Hebamme oder den Arzt an. Denken Sie auch an ausreichend Vit. D. Und- haben Sie Zuversicht, dass Sie Ihr Kind nicht! mit Herpes anstecken...Sie kennen sich am besten und wissen, welche Anzeichen die sind, die Sie ernst nehmen müssen, um sich zu schützen. Das, was Sie derzeit an Schutz durchführen, ist rein prophylaktisch und kann beendet werden, wenn Sie durch den Arzt den Befund erhalten. Ist Angst und Sorge um Ihr Kind auch an anderer Stelle ein Thema für Sie? Bis bald und liebe Grüße von Katrin