Frage: Angst vor krankem Kind extrem

Hallo Dr Dorn, ich habe es fast geschafft. Noch 3 Monate dann kommt hoffentlich mein erstes gesundes Kind zur Welt. Ich hatte die ganze Schwangerschaft Angst vor einem behindertem Kind. So sehr, dass ich bis auf invasive Verfahren, alle pränatalen Tests gemacht habe. Sogar 2 NIPT Tests, da ein Premium Panel für 500 Euro weitere Anomalien untersucht. Ich weiß, es ist falsch. Ich recherchiere die ganze Zeit. Es ist als wäre ich mir zu 100% sicher, dass das Kind nicht gesund sein kann OBWOHL ich mir der Statsik bewusst bin, dass fast alle Kinder gesund zur Welt kommen. Es raubt mir die Freude. Nun zu meiner eigentlich Frage: ich plane immer, mein Leben ist geordnet und ich komme immer gut durchs Leben weil ich eben nicht in den Tag hinein lebe. Einen schönen Begriff habe ich gefunden "high functioning anxiety". Meinen Sie ich liege richtig in meiner Vermutung, dass dies besonders extrem ist, weil ich eine Schwangerschaft/ ein Kind nicht kontrollieren kann. Glauben Sie grundsätzlich das Therapie sinnvoll ist, wenn man eigentlich gar nicht will? Ich will ja wieder meine Kontrolle zurück, nach der Schwangerschaft wieder so leben wie zuvor, was eben oft gewisse Zwänge mit sich bringt, die mir aber ein gutes Leben bescheren? Liege ich womöglich richtig, dass eine Angststörung nicht immer negativ sein muss? Mich interessiert sehr Ihre Meinung. Vielen Dank, Olive

von Olive88 am 25.11.2021, 15:52



Antwort auf: Angst vor krankem Kind extrem

Nicht jede Angst und auch nicht jede Zwanghaftigkeit ist "behandlungsbedürftig". Erst wenn Sie sich selber in Ihren gewohnten Abläufen sehr gestört und eingeschränkt oder bedroht fühlen, werden Sie den Wunsch nach Veränderung von selber spüren und Hilfe suchen. Wir Menschen müssen nicht alle "gleich ticken"!

von Dr. Almut Dorn am 25.11.2021



Antwort auf: Angst vor krankem Kind extrem

Danke, Frau Dr Dorn. Ich bin ja guter Dinge, dass ich nach den 3 Monaten Unsicherheit wieder angreifen kann. Aber es ist ein guter Tipp mit der Beeinträchtigung, denn aktuell belastet es mich... auf Dauer unerträglich aber zeitlich begrenzt okay. Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

von Olive88 am 25.11.2021, 16:18



Antwort auf: Angst vor krankem Kind extrem

Hallo, Ich will dir ja deine Illusion nicht nehmen, aber wenn das Kind da ist, wirst du dich auf die Bedürfnisse einstellen müssen und kannst meist nicht so planen wie du möchtest. Bzw. wirst du lernen müssen anders zu planen

von Mandrej22 am 27.11.2021, 15:59



Antwort auf: Angst vor krankem Kind extrem

Danke für deine Antwort. Das ich dann nicht nach meinem Takt leben kann ist klar - das hat aber recht wenig mit der Angst vor einem kranken Kind und das Leben aufgrund einer solchen extremen Situation zu tun. Klar, werde ich versuchen, das Kind so zu erziehen, das wir gemeinsame Intetessen haben und natürlich wird das Kind in den ersten Jahren hauptsächlich abhängig sein... das ist aber eben nicht mehr der Fall mit 10, wenn ein Kind vielleicht mal beim Fussball ist und man selbst eine Runde um den Sportplatz joggen kann. Das ist aber was anderes bei einem kranken Kind.

von Olive88 am 30.11.2021, 15:08



Antwort auf: Angst vor krankem Kind extrem

Darf ich ganz ehrlich sein? Ich würde Dir empfehlen, Dir lieber früher als später Hilfe zu holen. Wenn Du denkst, dass die Sorge weniger wird, wenn Dein Kind erst mal gesund auf der Welt ist, irrst Du Dich gewaltig. Meine Tochter ist 5 1/2 Wochen alt und auch ich dachte, es würde mir besser gehen, wenn sie erst mal da ist und alles „gut“ ist. Aber die Angst um sie ist ins Unermessliche gestiegen, seitdem sie da ist. Es gibt jetzt noch so viel mehr, worum man sich Sorgen machen kann, als während der Schwangerschaft. Die Hormone im Wochenbett tun ihr übriges. Es wurde zuvor ja schon ganz treffend gesagt: hol‘ Dir Hilfe, wenn Du Dich in Deinem Leben zu weit eingeschränkt fühlst mit Deiner Angst. Zwingen kann und soll Dich also natürlich niemand. Es geht mir lediglich darum, dass ich die Wahrscheinlichkeit für eine Besserung Deiner Angst nach Geburt bei nahe 0 sehe… Alles Gute für euch und den Krümel! :)

von Swettawetta am 02.12.2021, 20:01



Antwort auf: Angst vor krankem Kind extrem

Das ist auch gut, dass du das nochmal sagst, denn es kann ja sein, dass das weiter aus dem Ruder läuft! Es ist nur so, dass ich trotz dieser Angst ein ständig optimistischer Mensch bin, der es recht einfach findet Lösungen zu finden, wenn diese eben präsent werden. In der Schwangerschaft bin ich im kompletten Kontrollverlust, weil ich es nicht mit eigenen Augen sehen kann und an der Zukunft zweifle. Wenn das Kind da ist, kann ich ja Maßnahmen einleiten (z.B. Therapie wenn das Kind z.B. zeigt, dass es motorisch nicht gut entwicklet ist). Ich bin also guter Dinge! Aber ja, ihr habt recht, das Leben sollte man sich nicht von Angst versauen lassen.

von Olive88 am 05.12.2021, 09:49



Antwort auf: Angst vor krankem Kind extrem

Ich würde dir raten die Schwangerschaft zu genießen und lebe im JETZT. Dein Baby bekommt nämlich auch deine Gefühlslage mit. Bereite ihm doch positive Gedanken. Sei zuversichtlich, dass alles gut ist. Das Leben kann niemand kontrollieren. Morgen schon kannst du einen Unfall haben oder krank sein. Wer weiß das schon. Sollte das Kind eine Behinderung haben, ist das auch kein Weltuntergang. Ich kenne viele Leute mit Behinderung, die ein sehr erfülltes Leben haben. Alles Gute

von Regen100 am 06.12.2021, 17:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe Angst unser Kind zu verlieren.

Hallo, ich bin nach 14 Monaten Kiwu-Zeit jetzt zum 2. mal schwanger (nach einer Fehlgeburt), aber mit 44 ist es eine Risikoschwangerschaft und ich hab so Angst, dass ich unser Kind verlieren könnte durch eine Unachtsamkeit und weil ich in der Arbeit gerade sowieso so furchtbar viel Stress habe. Außerdem stehen jetzt viele Restaurantbesuche und Ess...


Sorge, meinem Kind durch Stress und Angst geschadet zu haben(lang- tut mir leid)

Sehr geehrte Dr. Dorn, mein Sohn ist 4Mon. alt. Bisher ist er gut entwickelt. Sehr interessiert an seiner Umwelt, aber auch sensibel und sehr unruhig. Er ist ein lang ersehntes Wunschkind. Allerdings fallen mir für meine SS wenig andere Worte ein, als Stress und Angst! Und das von Anfang an.. Sie war grundsätzlich auch für uns beide nicht gan...


Zeiten kind? Ängste, Sorgen, Freude

Hallo, nein ich bin (noch) nicht schwanger. Wir haben einen Sohn (3 Jahre) der sehr anstrengend und fordernd ist. Wir lieben ihn mehr als alles und er ist zwar kein Wunschkind, aber das beste was uns passiert ist. Mein Mann hat MS und ist oft sehr müde. Entsprechend kümmer ich mich viel um unser kind und versuche ihm viel arbeit abzunehmen. Trotzd...


Möchte ein Baby aber habe Angst davor

Guten Tag Vor einigen Monaten habe ich immer davon gesprochen dass ich im nächsten Jahr ein Baby möchte. Nun meinte mein Freund wir könnten auch schon jetzt beginnen. Nun fühle mich völlig überrumpelr mache mir um alles Gedanken, schaffe ich das Mama zu sein? Werde ich mein eigenes Kind so sehr lieben? Vorher hatte ich diese Zweifel nie. Leider...


Herzförmiger utragus 1tes Kind Frühgeburt 2tes abort

Guten Tag Frau Schulze  ich hab meine Tochter  in der 35ssw mit Komplikationen geboren inzwischen ist sie 6 Jahre am 26.12.23 hab ich mein Sohn in der 14woche verloren wieder aufgrund Probleme mit der Gebärmutter. Inzwischen hat meine Frauenärztin und ne Klinik bestätigt das mein Uterus herzförmig ist was bedeutet dies auf sich unser Kinderwuns...


Kinderwunsch und angst auf erneute FG

Guten Tag :)  wir versuchen jetzt aktiv ein 2 kind zu bekommen. Wir freuen uns sehr auf der anderen seite habe ich dann jetzt wieder so angst erneut einen missed abort zu erleiden. Wie kann ich diese blöden gedanken los werden und mich nicht so verrückt machen ? Ich will das einfach nicht nocheinmal durchmachen.  liebe Grüsse und einen schönen...


Herzförmige Gebärmutter Angst vor erneute Fehlgeburt

Guten Abend  ich hatte am 26.12.23 in der 14 Woche einen Abort es lag aber nicht an meinem Sohn ich hatte 14 Tage davor Corona und war am 22.12 noch zur feindiagnostik wo die Ärztin meine meinem Kind ginge es super daher war es für uns ein riesiger Schock als ich mein Sohn verloren hab und er ne Stunde vorher noch auf dem Ultraschall am Leben u...


bereits Schwanger / Angst vor Fehlgeburt durch Infektion

Hallo Frau Hartz, aktuell bin ich in der 12. SSW und in der Kita meiner 3-jährigen Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen - was für Schwangere ohne Immunschutz wie mich zu einer Fehlgeburt führen kann. Wir wissen nicht, ob sie sich bereits angesteckt hat bevor wir davon erfahren haben. Ich bin in ärztlicher Betreuung, aber durch die lange In...


Angst vor Unfruchtbarkeit (Probleme mit der Periode)

Liebe Frau Schulze, ich bin 32 Jahre alt und versuche seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund schwanger zu werden. Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit meiner Periode, sie kam unregelmäßig (hat sich wieder eingependelt) aber ist blutarm geworden (1x Tag lang). Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol und mache Sport. Ich nehme seit Jahren keine Verh...


Nach spät Abort ständig Wunsch nach einem Kind

Guten Tag    nach dem ich mein Sohn Ende Dezember in der 14ssw verloren hab ist der Wunsch nach einem Kind noch größer seit 5 Zyklen versuchen wir es nun und nix passiert ich bin einfach fix und fertig frag mich warum beim ersten Mal mit meinem Sohn klappte es sofort nun funktioniert es nicht mehr wie kann ich am besten den Druck danach ein ...