Frage: zeit und reihenfolge beikost

liebe biggi, wie ist das denn mit der beikost: spricht was dagegen, wenn ich abends gegen 1900/2000 Uhr (wenn wir warm zu abend essen) ihr die erste beikost gebe (gemüse)? muss ich mich daran halten mittags gemüse zu geben? wenn ich mal ausser der reihe weg sein sollte und sie eine "stillmahlzeit kriegen sollte, kann mein mann dann ein gläschen statt dessen geben oder vielleicht besser milchnahrung zum anrühren (die kennt sie dann aber noch gar nicht) - oder sollte ich unbedingt milch abpumpen? vielen dank bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, in welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Es kommt sehr viel häufiger vor, als die meisten Menschen glauben, dass ein Kind ab der Einführung der Beikost schlechter schläft und nicht, wie es landläufig immer wieder verbreitet wird, besser. Muttermilch ist in jedem Fall leichter verdaulich als Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung und wenn ein Kind auf die Beikost mit Bauchproblemen reagiert, dann ist eine Mahlzeit am Abend naturgemäß deutlich schlafstörender, als eine Mittagsmahlzeit, die bis zum Abend doch schon zum größten Teil verdaut ist. Deshalb ist es einen Versuch wert, statt der Abendmahlzeit die Mittagsmahlzeit durch feste Kost zu ersetzen und die Abendmahlzeit mit fester Kost erst später, wenn der Organismus noch etwas reifer ist, wieder einzuführen. Fange vielleicht mit den ersten Löffeln am Mittag an, wenn dein Baby das Gemüse dann gut verträgt, kannst Du es zu jeder Tageszeit (auch mehrmals täglich) anbieten. Du brauchst dann evtl. keine Ersatzmilch anbieten oder Milch abpumpen. So und nun war wieder einmal diese Wort "ersetzt" da. Die einfachere und auch sinnvolle Vorgehensweise ist so, dass Du deinem Kind immer wieder (zum Beispiel zu den Zeiten, zu denen die übrige Familie auch isst) Beikost anbietest und anschließend oder vorher, je nachdem, was dein Kind bevorzugt, stillst. Auf diese Weise wird es sich von selbst ergeben, dass sich allmählich die Menge der Beikost steigert und das Stillen als Nahrungsaufnahme langsam in den Hintergrund treten wird. Viele Tipps über das Was Wann und Wie der Beikost findest Du in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Stillshop) bestellen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, solltest Du noch Fragen haben, melde dich wieder. LLLiebe Grüße Biggi