Frage: Verweigerung von Beikost

Guten Morgen Frau Welter, Meine Tochter (am 9.Jan. wird sie 7 Mon.) bekommt seit dem 18.12. Beikost in Form von Pastinaken und Kartoffeln, da sie auf Karotten mit Pickelchen reagiert hat. Das hat jetzt wunderbar geklappt, bis vor einigen Tagen.Seit drei Tagen verweigert sie nach 4-5 Löffeln den Gemüsebrei (seit 2.1. füttere ich außerdem Blumenkohl dazu). Zum Nachtisch bekam sie, wegen der Verdauung, 3-4 Löffelchen Birnenbrei. Vorgestern wollte sie den statt dem Gemüse noch essen und gestern war sogar der out. Ich weiß nicht ob es auch damit was zu tun hat, aber seit dieser Zeit wacht sie wieder nachts 3-4 mal auf und will gestillt werden. Wenn ich mich verweigere, schreit sie bis zu zwei STunden. (länger halte ich´s nicht aus). Vorher kam sie ein-zwei mal Nachts und hat gleich wieder geschlafen. MIr kommt es so vor, als würde das alles zusammenhängen. Da sie den Rest vom Tag noch voll gestillt wird, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es sowas wie "Mittagsstillentzug" ihr vorkommt. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, beim Essen gibt es immer wieder Aufs und Abs und es ist vollkommen normal, dass ein Kind immer wieder einmal weniger Beikost isst oder sogar gar keine. Dann heißt es Ruhe bewahren, die Beikost weiter anbieten aber keinen Druck ausüben. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Beikostverweigerung und dem vermehrten nächtlichen Aufwachen gibt, kann ich nicht definitiv sagen. Möglich ist es. So wollen zahnende Babys oft einige Zeit keine Beikost essen und wachen aufgrund der Zahnungsbeschwerden auch nachts öfter auf. Es kann aber auch ganz andere Gründe für das nächtliche Aufwachen geben, denn Baby in diesem Alter wachen entwicklungsbedingt aus den verschiedensten Gründen auf. Wie so oft ist auch hier Geduld eine wichtige Elterntugend und es gibt nicht viel mehr als abwarten, denn ein Kind zum Essen zu zwingen ist nicht sinnvoll. Keine Angst, Ihre Tochter wird nicht verhungern. LLLiebe Grüße Biggi Welter