Frage: Beikost-Verweigerung

Hallo Biggi, Lara (jetzt 14 M.) verweigert zur Zeit alles "Gesunde" ihrer Beikost. Bislang liebte sie Mittags Zuccini, isst zur Zeit allerdings (etwa drei Krümel) Fleisch, am liebsten das gewürzte von Mama... Abends mal ihren Hirse-Banane-Brei,... lieber Joghurt. Dafür stille ich sie bestimmt mehr als 10mal innerhalb von 24 Stunden. Ich habe das Gefühl, meine Fragen wiederholen sich, oder nicht? Ist das alles eine "Phase"? Oder ernährt sie sich in ein paar Tagen nur noch durchs Stillen? Sie ist übrigens sehr leicht wütend zur Zeit, versucht ALLES durchzusetzten... Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, Aufs und Abs bei der Beikost sind vollkommen normal, so wie überhaupt Schwankungen bei der Menge normal sind und auch immer wieder bestimmte „Marotten" beim Essen auftreten werden. Auch bei älteren Kindern, die nicht mehr gestillt werden, gibt es Phasen wo die Kinder scheinbar von Luft und einer Handvoll trockener Nudeln leben. Mit 14 Monaten kann Lara bei euch am Tisch mitessen und das dürfte jetzt auch der einfachste Weg sein: lass sie mit euch am Tisch sitzen und das essen, was alle essen. Versuch die Ruhe zu bewahren, deine Tochter wird nicht am gedeckten Tisch verhungern und je weniger Kampf ihr aus dem Thema Essen macht, um so leichter wird sich alles wieder normalisieren. LLLiebe Grüße Biggi