Frage: Verweigerung von Beikost nach Durchfall

Liebe Biggi, nachdem unsere Tochter (8 Monate und 1 Woche) nun fast 2 Wochen mit Durchfall zu kaempfen hatte (an 2 Tagen auch Erbrechen) und die niederlaendischen Aerzte (normaler Hausarzt, Kinderaerzte gibts ja hier nicht wirklich) immer nur gesagt haben, sie saehen ein gesundes Kind (was zwischenzeitlich auch mal knapp 40 Fieber hatte, 12 mal am Tag fluessigen Stuhl, kaum was getrunken hat (auch nicht an der Brust etc.), wend ich mich jetzt mal wieder an dich... Ich hab unsere Tochter bis sie 6,5 Monate alt war voll gestillt, danach haben wir nach und nach mit Beikost angefangen. Bis vor 2 Wochen, als der Durchfall anfing, hat sie mittags ca. 150-200g Moehren und Kartoffeln gegessen und abends ca. 150-200ml Hirsebrei (den von Alnatura, glutenfrei, milchfrei, zuckerfrei). Nachdem uns dann ein dt. Kinderarzt geraten hatte, eine Elektrolytloesung zu geben, haben wir eine solche hier in den NL in der Apotheke besorgt. Von der ersten hat sie sich nur noch mehr uebergeben, die zweite hat sie sich dann mit viel Geschrei einfloessen lassen... (da sie etwas dickfluessig war (mit Reis drin) haben wir das mit dem Loeffel getan. Vielleicht haetten wir's nicht so forcieren sollen (aber in der Not, dass uns nur gesagt wurde, sie muss trinken, haben wir sie schon etwas dazu gezwungen) - jedenfalls haben wir jetzt das Problem, dass sie sowohl den Hirsebrei, Moehren und Kartoffeln gemischt als auch beides separat verweigert. Ich hab dann gestern versucht, ihr etwas puerierte Banane zu geben - auch hier ohne Erfolg. Das einzige, was sie noch nimmt, ist die Brust - jedoch trinkt sie auch hier nicht mehr das, was sie vor der Durchfallerkrankung getrunken hat. Was sollen wir tun???? Soll ich sie weiter einfach nach Bedarf stillen oder ist das in ihrem Alter zu wenig? Wie gewoehnen wir sie wieder an die Beikost? Schon jetzt vielen Dank! Liebe Gruesse, Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, deine Kleine war krank und ist vermutlich noch immer nicht wieder ganz gesund und da ist es nicht ungewöhnlich, dass sie jede Nahrung außer der Muttermilch verweigert. Jetzt ist sicher nicht die Zeit, das Kind mit Druck und Zwang zum Essen zu bringen, sondern es ist Geduld angesagt. So schnell kommt es nicht zu Mangelerscheinungen, wenn das Kind nur gestillt wird, vor allem nicht, wenn es sich um ein Baby unter einem Jahr und einen relativ kurzen Zeitraum handelt. Es gibt viele gestillte ältere Babys und Kleinkinder, die während einer Krankheit und er Erholungsphase danach wieder ausschließlich von Muttermilch leben und sobald es ihnen wieder besser geht, fangen sie ganz von alleine an wieder zu essen. Also: Geduld haben und feste Nahrung nur anbieten, aber keinen Druck ausüben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi