Frage: Örtliche Betäubung - Auswirkung auf die Muttermilch

Vmm6
Hallo :) Mir wurde heute unter örtlicher Betäubung ein Muttermal entfernt. Die Ärztin sagte, ich könne vorsichtshalber zwei Stunden nach dem Eingriff auf das Stillen verzichten. Ich habe deshalb abgepumpt und meinem Baby Milch aus dem Vorrat gegeben.  Muss ich die abgepumpte Milch wirklich entsorgen oder kann ich Sie noch verfüttern? Hat eine örtliche Betäubung Auswirkung auf die Muttermilch? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Vmm6, wenn ein Muttermal entfernt werden muss, dann ist das kein Grund für eine Stillpause. Die Entfernung des Muttermals hat nur dann Auswirkungen auf das Stillen, wenn es in unmittelbarer Nähe der Brustwarze oder des Warzenhofs ist und damit die OP-Wunde in den Bereich fällt, den das Kind in den Mund nimmt beim Trinken. Dann kann unter Umständen eine Stillpause an der betroffenen Seite erforderlich werden und die Milch muss vorübergehend an dieser Brust ausgestrichen werden, damit die Wunde im akuten Heilungsverlauf nicht zu sehr belastet wird. Wenn das Muttermal an einer anderen Körperstelle ist, dann hat die Entfernung keinerlei Einfluss auf das Stillen. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes,: „Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich.“ Sollten danach Medikamente nötig sein, gibt es auch genug Alternativen, die mit dem Stillen vereinbar sind. Lieben Gruß Biggi