Frage: Stillrhytmus Neugeborene

Anvabe
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 11 Tage alt und trinkt nicht, wie man so oft von anderen Müttern hört, alle 2-3 Stunden sondern eher alle 4-5 Stunden und schlummert zwischen den Mahlzeiten oft seelenruhig. Kann auch so ein "großer" Abstand zwischen dem Stillen normal sein?  Ich muss dazu sagen dass ich sehr viel Milch produziere und sie teilweise 30-40 Minuten trinkt. Aber dadurch, dass sie überschüssige Milch auch immer wieder aus dem Mundwinkel ablässt, mache ich mir doch manchmal Sorgen das sie zu wenig aufnimmt.  Mir wurde jetzt von meiner Hebamme Salbei bzw. Pfefferminztee 3x täglich empfohlen damit sich die Milch reguliert und wir nicht nach jeder Mahlzeit komplett gebadet sind. Kann sich die Häufigkeit dann auch wieder ändern?    Beste Grüße,  Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, solange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), hat dein Baby sein Geburtsgewicht bereits wieder erreicht? • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn dein Baby also nur manchmal länger schläft, ist das völlig in Ordnung obwohl es tatsächlich Babys gibt, die ihren Hunger verschlafen.   Beobachte einmal eine Stillzeit ganz genau.