Frage: Beikost und Verweigerung des Trinkens..

Liebe Biggi, mein Sohn ist 5 MOnate alt und bekommt Mittags Karottenbrei und seit wenigen Tagen abends einen Brei per Flasche gefüttert (restliche Mahlzeiten und nachts wird er gestillt. Nun hat mir meine Hebamme (und auch in vielen Bücher zu lesen) gesagt, daß er täglich mind. 50-100 ml zusätzliche Flüssigkeit brauche. Er verweigert aber Tee und Saft aus der Flasche...lediglich mein Mann hat es mal geschafft, da hat mein Sohn dann 100 ml abgepumpt. Hast Du einen Tipp für mich? Oder reicht es aus wenn ich ihn stille? Holen sich die Kleinen nicht das was sie brauchen? Bin etwas ratlos und hoffe daß mein Sohn nicht durstet. Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, solange dein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Bitte gib deinem Kind den Brei nicht mit der Flasche. Brei ist Löffelkost und sollte niemals mit der Flasche gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. LLLiebe Grüße Biggi