Frage: Übergewicht

Hallo Biggi, ich mache mir Sorgen um meinen Patenkind. Bei U4 (vor 2 Wochen) wog er bereits 8 kilo bei Grösse 64 cm (Geburtsgewicht 3.800 gr und 54 cm). Er wird gestillt. Die Mutter ernährt sich komplett ungesund. Sie ist fast nur süßes (Nutella, Marmelade, Honig usw.) trinkt bis ein liter milch pro Tag. Der Kinderarzt hat ihr geraten den kleinen ca. alle vier Stunde zu stillen und zwischen durch Wasser oder Tee zu geben. Was sie den KA nicht gesagt hat, ist das sie sich fast ausschliesslich mit Nutella ernährt. Sie hat ihm dann Wasser gegeben und er hat es abgelehnt. Dann ist sie auf die Idee gekommen Tee mit Traubenzucker zu versüßen und der kleine hat das natürlich sofort getrunken. In der Familie ist keiner Übergewichtig, die ganze Familie ist eher sportlich und dünn zu bezeichnen (sie wiegt 55 kg bei 1,68). Ich habe Angst das der kleine nicht nur übergewichtig wird, sondern auch Diabetes bekommt. Besteht die Gefahr? LG Angelina

Biggi Welter
Liebe Angelina, diese Ernährung schadet allenfalls der Mutter, aber sicher nicht dem Kind! Auch ist ein Gewicht von 8 kg bei einer Länge von 64 cm noch keineswegs als Übergewicht zu bezeichnen. Da Kind befindet sich damit an der 97. Perzentile und das heißt nicht mehr und nicht weniger, drei Kinder der gleichen Größe noch mehr wiegen und 97 Kinder der gleichen Größe weniger, aber nicht, dass der Kleine Übergewicht hat. Die Empfehlung dem Kind das Stillen vorzuenthalten und statt dessen Wasser oder Tee zu geben, entbehrt jeder vernünftigen Grundlage. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht, das ist in zahlreichen Studien belegt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken und es spricht überhaupt nichts dafür, dass Sie Ihr Kind nicht weiter nach Bedarf stillen. Ihre Freundin sollte sich in ihrem eigenen Interesse um eine andere Ernährung kümmern, aber Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch oder die Gesundheit des Kindes hat diese Ernährung nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter