Frage: Stillen u Übergewicht

Monischnuffel
Huhu liebe Biggi, Ich nochmal.... Also wir haben meinem Sohn nun einmal Blut abnehmen lassen- SchildDrüse u KnochenstoffWechsel sind ok! Ich stille noch ca.50%seiner Ernährung viell mehr. Nachts oft alle 2Stunden- tagsüber verschiedenen .Mal fordert er es viel.Mal weniger Nun sind wir bei 87cm ..18kg, 22Monate alt. Er isst zum frühstücken oft nix u trinkt gegen elf Milch - mittags isst er wenn- VollkornNudeln mit TomatenSoße - oder Kartoffeln.Ab u zu n bisschen Bratwurst .Gemüse nur noch als rohKost u auch wenig. Gern nachmittags obst wie Birne..banana Weintraube oder Apfel . Abends oft ein halbes VollkornToast mit FleischSalat - oder Avocado oder inzwischen auch PutenBrust. Trinkt tagsüber zu Mahlzeiten etc nur Wasser Und zum schlafen mittags MutterMilch .Meist am nachmittag auch nochmal. Viele die ich kenne...stillen genauso viel oder mehr- aber deren Kinder sind bestimmt 6kg leichter... Kann die MutterMilch so Gehaltvoll sein? Ich esse auch viel ...Zu viel Zucker .:-( Liebe Grüße moni

Biggi Welter
Liebe moni, Dein Zuckerkonsum schadet Deinem Baby nicht und macht auch nicht die Milch fetter – keine Sorge! Es tut mir leid, wenn Du verunsichert bist, aber letztendlich ist es dadurch wie in anderen Dingen des Lebens auch, dass man sich mitunter aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Fakten ein eigenes Urteil bilden muss. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind, das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Was sagt denn der Kinderarzt? Ich weiß, wie sehr man sich verunsichern lässt und mir hilft es immer, wenn ich mir aus mehreren Meinungen meine eigene bilde. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi