Frage: Übergewicht

Andreatss
Ich bin so verzweifelt unser kleiner Mann ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wiegt 9,6 Kilogramm! Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen Alarm geschlagen und uns ins Krankenhaus geschickt um eine endokrinologische Erkrankung ausschließen zu lassen. Die Ergebnisse stehen noch aus, aber die Ärzte waren sich einig, dass ich zu viel und oft stille. Er trank untertags alle 1,5 bis 2 Stunden und auch nachts waren die Abstände maximal bei 2 Stunden, teilweise auch nur 1 Stunde. Ich habe bemerkt, dass ich auch keine Kraft mehr habe und sich was ändern muss, aber mache mir jetzt Vorwürfe. Sie haben mir geraten die Abstände so weit wie möglich auseinander zu ziehen, am besten auf 4 oder 5 Stunden! Auf die Frage was ich an heißen Tagen machen soll, bekam ich den Rat ihm Wasser zu geben gegen den Durst. Ich habe aber gelesen, dass dies schädlich sei, zumindest in größeren Mengen. Ich habe es heute versucht, er hat lediglich 25 ml getrunken. Haben Sie einen Rat für mich?

Biggi Welter
Liebe Andreatss, ganz ehrlich, ich würde erst einmal auf die Ergebnisse warten, denn in diesem Alter wird von allen Stillexperten das Stillen nach Bedarf empfohlen! Selbst wenn Dein Kleiner jetzt wie ein Buddha aussieht, muss das nicht bedeuten, dass er so kräftig bleibt! Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Bitte melde Dich doch noch einmal, wenn die Ergebnisse da sind und schreibe mir, was die Ärzte Dir raten! Lieben Gruß Biggi