Barbarinchen

Liebe Biggi, hier eine verzweifelte Mama :-) ich war gerade bei der Kinderärztin, die etwas verwundert über das Gewicht meiner Tochter ist. Sie ist 11,5 Monate (wird Anfang August 1) und wiegt stolze 13 kg! Bis vor 4 Wochen habe ich noch fast voll gestillt (habe sehr sehr viel Milch) und meine Tochter beginnt so langsam sich für Essen zu interessieren. Vorher hat sie lediglich nur minimale Mengen zu sich genommen. Sie bekommt Mittags gedünstetes Gemüse mit Kartoffeln oder auch mal ein paar Nuden, nachmittags Obst und abends Getreidebrei. Morgens stillt sie noch recht viel. Generell ist sie weiterhin ein „Brustkind“, was sehr sehr gerne stillt und auch nach den Mahlzeiten weiterhin gerne an die Brust möchte. Stillmahlzeiten komplett zu ersetzen funktioniert leider noch nicht und ich kann und will sie nicht weinen lassen. Zudem schläft sie nur durch Einschlafstillen; Schnuller und Flasche nimmt sei nicht. Sie ist schon sehr lange mit ihrem Gewicht über dem 97% Perzentile und die Ärztin meinte, wäre sie kein stillkind würden bei ihr alle Alarmglocken läuten. Ich habe Angst und bin sehr sehr stark verunsichert ob ich etwas falsch mache- sollte ich weniger stillen? Abstillen ? Nach den Mahlzeiten die Brust nicht anbieten?! Oder sollte ich meiner Tochter die Zeit lassen nach und nach alleine die Essmengen zu erhöhen und dadurch automatisch weniger trinken zu wollen? Nimmt sie durch das Einschlafstillen zu viele Kalorien zu sich? Falls es sein muss, würde ich auch abstillen, allerdings frage ich mich, wie sie dann jemals einschlafen soll ( ohne dass es erstmal zu viel Protest und vorallem weinen auf beiden Seiten geben wird). Wie wichtig ist es, dass Babys mit 11 Monaten viel Beikost zu sich nehmen? Fragen über Fragen :-)

Liebe Barbarinchen, generell heißt es, dass ein Baby vom Stillen nicht übergewichtig werden kann. Wichtig ist es aber wirklich, dass deine Tochter keine leeren“ Kalorien zusätzlich bekommt, also z.B. Schokolade, Kekse und ähnliches. die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Lieben Gruß Biggi