Lisa...

Hallo :) Ich möchte gerne meine 6 Monate alte Tochter abstillen, da ich in 3 Wochen anfangen muss zu arbeiten & sie mich auch ständig beißt... Wir hatten von Anfang an zugeführt mit pre. Die Fläschchen hatte sie auch immer gut angenommen.. Phasenweise habe ich sie dann aber voll gestillt. Nachts wurde sie in den letzten 4 monaten komplett gestillt. Wobei ich eher das Gefühl habe, dass sie die ganze nacht nur nuckeln und auf mir liegen möchte. Wir haben schon mit Beikost angefangen, dies läuft auch super (2-3x Brei pro Tag) dazu bieten wir auch immer wasser an, was sie bisher aber nicht so mag... seit der Beikosteinführung trinkt sie allgemein auch sehr wenig.. das macht mir schon etwas sorgen. Jedenfalls verweigert sie aktuell komplett das Fläschchen. Vermutlich zahnt sie auch wieder. Ich bin aktuell etwas verzweifelt. Tagsüber biete ich ihr die brust nicht mehr an - aber sie verlangt auch kaum danach Aber irgendwie muss sie doch (mehr) Flüssigkeit zu sich nehmen. Was kann ich tun ? Danke + Viele Grüße

Liebe Lisa..., dein Baby ist viel zu jung für alleinige Beikost, zunächst würde ich also unbedingt noch zur Flasche hin abstillen, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Wenn du jetzt abstillen möchtest, solltest du langsam vorgehen und langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen. Dein Kind muss wohl erst wieder lernen, die Flasche zu akzeptieren, dazu gibt es folgende Tipps: - versuche die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmem Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiere verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiere verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden. Liebe Grüße, schreib doch mal in den nächsten Tagen, wie es euch geht! Biggi