Frage: Übergewicht wegen stillen und essen?

Dine85
Hallo Biggi. Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich stille neben den regulären Mahlzeiten noch. In der Woche wenn er in die Kiga geht isst er seine 4 Mahlzeiten nebenbei je nachdem wie ich arbeiten bin,wird er gestillt also nachmittag zb und zum einschlafen immer. Nachts ist sehr unterschiedlich wie oft er will manchmal auch gar nicht. Er verlangt auch regelrecht nach der Brust und zieht mich teilweise schon von alleine aus. Die Menge am Essen ist sehr unterschiedlich je nachdem wie es ihm schmeckt.Würde sagen normale Portionen in dem Alter auch mal weniger oder mehr Nun hat er Übergewicht, bewegt sich aber ausreichend rennt durch die Gegend (schon seit dem 11 Monat)Bewegung hat er genug. Nun wird gesagt das es am stillen und dem essen liegt das er ja das doppelte an Kalorien zu sich nimmt wie ein kind was nur isst oder gestillt wird. Das verunsichert mich sehr und der Gedanke ist da ab zu stillen,möchte nicht das gesundheitliche probleme durch Gewicht usw bekommt aber ich würde es nur aus diesen grund machen und weiß eigentlich das er es ja möchte und sich ja auch einfordert. Kann es an dem stillen liegen und wenn ich aufhören,verliert er dann wieder an Gewicht? Vielen Dank für deine Antwort. LG Nadine und Moritz

Biggi Welter
Liebe Nadine und Moritz, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Generell heißt es, dass ein Baby vom Stillen nicht übergewichtig werden kann.