Frage: Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Krümel_0424
Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, da sie sich so oft gar nicht wecken lässt. Anfangs haben wir es alle 2-3h versucht, inzwischen lassen wir sie etwas länger (~3,5-4h) schlafen, wodurch wir sie besser wach bekommen und füttern sie dann so gut es geht, obwohl sie an der Brust auch sehr schläfrig ist. Von alleine ist sie noch nie aufgewacht - das würde wahrscheinlich>5h dauern. Das Gewicht ist stabil bzw. geht leicht nach oben. Wir sind nach 7 Tagen bei 95% des Geburtsgewichts. Wie sollen wir uns weiter verhalten? Mit den längeren Schlafphasen klappt es für alle Beteiligten besser, wir möchten sie jedoch nicht unterernähren. Danke für jegliche Tipps 🙏

Biggi Welter
Liebe Krümel_0424, wichtig ist das Gedeihen! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Sollte das Baby nicht ausreichend zunehmen, würde ich tatsächlich auch zum Wecken raten, leider gibt es Babys, die ihren Hunger verschlafen, diese müssen tatsächlich geweckt werden. Was sagt denn die Hebamme? Sie sieht dein Kind und kann das Saugverhalten beurteilen. Wende dich doch an eine kompetente Beraterin vor Ort, sie kann dir sagen, wie du am besten weitermachen solltest! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi