Frage: schlafen - mumi - essen / lang

liebe biggi! erst einmal ein wunderbares neues jahr mit vielen interessanten erlebnissen. unsere situation: celena ist heute 14 monate alt. sie wird noch immer gestillt; ich glaube, wenn man sie fragen wuerde: je haeufiger, um so besser! die naechte habe sich leicht veraendert (baber nicht verbessert), d.h. sie wacht alle stunde bis 1.5 stunden auf, um fuer kurze zeit zu trinken (bin erstaunt, dass die milch immer noch so schiesst) und dann wieder einzuschlafen. sie scheint eine menge zu trinken, wenn man bedenkt, wie hauefig ich aufstehe. erstaunlicherweise bin ich nicht mehr ein zombie (meine einstellung hat sich geaendert zum positiven), aber manchmal zweifel ich, ob sie "zu viel" trinkt, will heissen, ob die menge in der nacht getrunken sie davon abhaelt, ordentlich zu essen. wenn sie in der spielschule ist, scheint sie gut zu essen; wenn ich mit ihr zu hause bin, ist sie sehr zerstreut oder waehlerisch. sie zieht es vor, selber zu essen, wenn moeglich, was okay ist , aber die mengen machen mir sorgen. kann es sein, dass ihr vitamin und mineralbeduerfnis immer nocht gedeckt wird von der mumilch? wenn nicht, ist es sinnvoll, ihr vitamine zu verabreichen und wenn ja, welche? bin halt sehr verunsichtert, dass ich sie nicht optimal ernaehre. kann es auch sein, dass ihr schlafverhalten auf irgendwelche andere stoerungen hinweist? sie scheint mit anderen personen erheblich ausgeglichener zu sein als mit mir; wenn ich sie habe, haengt sie mir am bein oder an der brust(was mir nicht immer unangenehm ist, aber manchmal schon). ich selber zweifel ziemlich stark an meiner kompetenz als mutter (milchlieferant - ja / qualitaetsmutter - hm ) also hauptfrage: kann celenas trinkverhalten gesundheitliche, sprich ernaehrungsbedingte maengel bewirken? danke, christina
Mitglied inaktiv - 10.01.2002, 14:28

Antwort auf: schlafen - mumi - essen / lang
Liebe Christina, auch dir und deiner Familie ein zufriedenes Jahr 2002 und danke für deine guten Wünsche. Unsere Kinder sind ja nun mal nicht dumm und sie wissen ganz genau, wer ihre Mutter ist und bei wem es die Möglichkeit gibt an der Brust zu trinken und bei wem nicht. Deshalb würde es Celena im Traum nicht einfallen im Kindergarten bei der Erzieherin oder sonst bei irgendeiner Frau an die Brust zu wollen. Celena weiß auch ganz genau, dass sie sich deiner Liebe sicher sein kann, egal was sie „anstellt", deshalb kann sie bei dir unleidlich sein. Du bist also sicher keine „schlechte Mutter" sondern Celenas Mutter, auf die Celena immer zählen kann. Die WHO sagt in ihren Empfehlungen zum Stillen eindeutig, dass während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden sollte. Würde bei einer derartigen Vorgehensweise ein Mangel zu erwarten sein, dann gäbe es keine solche Empfehlung von Seiten der Weltgesundheitsorganisation. Deine Milch ist ja nun auch nicht schlechter als vor einem Jahr, sie ist immer noch ein hochwertiges Nahrungsmittel und deine Tochter isst ergänzende Beikost (wahrscheinlich sogar mehr, als es dir vorkommt). Das Schlafverhalten deiner Tochter ist sicher anstrengend, doch nicht unbedingt auffällig. Mir fällt jedoch auf, dass Du davon sprichst, dass Du nachts häufig aufstehen musst. Hast Du schon einmal versucht, deine Tochter in deiner unmittelbaren Nähe schlafen zu lassen? Zum Beispiel auf einer Matratze direkt neben deinem Bett oder gleich mit dir im Bett. Viele Kinder schlafen deutlich besser, wenn sie direkt neben ihrer Mutter/Eltern schlafen dürfen und auch für dich ist es angenehmer, wenn Du nicht jedesmal aufstehen musst. Falls Du noch nie in einer Stillgruppe warst, kann ich dir nur wärmstens empfehlen dies einmal zu tun. Der Austausch mit anderen Müttern und die Tatsache, dass Du dort mit ziemlicher Sicherheit andere Frauen treffen wirst, deren Kinder sich genau so verhalten wie deine Tochter, können für dich sehr hilfreich sein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi