Frage: Essen\schlafen

LiebeBiggi,liebe Kristina! Ich stehe mal wieder vor einer Situation, wo ich einen Rat und etwas Zuspruch gebrauchen kann. Meine Tochter ist jetzt genau 11monate, und ich stille sie noch immer.kaum zu glaub,hätte ich auch nicht gedacht,dass es so lange und so gut läuft. In unserem bekanntenkreis binich mittlerweile schon fast ein Exot. Selbst die Flasche bekommen die gleichaltrigen baby fast schon nicht mehr. Und essen mit Einschränkungen vom familientisch mit. Ich möchte das stillen noch nicht ganz aufgeben,möchte es aber gerne tagsüber auslaufen lassen. Das klappt zwar schon recht gut, aber in besonderen Situationen fordert unsere Maus noch wehement ein.sie geht seid 2 Monaten in die kita und es klappt super! Sie ist dort ihr Frühstück und mittag essen ohne Probleme,und schläft auch dort 1,5 std. Wenn sie zuhause ist,weil die kita zu ist,läuft es anders. Sie ist zum Frühstück wesentlich weniger,ob Brei oder Brot,und fordert die Brust. Kann ich das irgendwie aus schleichen? Auch wird sie vormittags müde, und schläft dann auch nicht ohne Brust ein. Eher schreit sie sich weg. Zum einschlafen still ich sie auch noch in den schlaf.verlängert ich schon zu viel von meiner kleinen? Ich weiss,dass das stillen schon durch die kita weniger werden wird,aber kann ich etwas beeinflussen. Ich bin etwas still müde. Auch ist es ein Phänom das meine Tochter in der kita 1,5 std. Schläft und zuhause manchmal nur 45 min. bzw. Gar nicht. Von anderen Müttern höre ich das deren Kinder bis zu 3 std.schlafen. ist so wenig schlf gesund? So ist sie gut drauf und will die Welt entdecken. Abends geht sie gegen 18\18:30 ins Bett,und schläft mit 2-3 Unterbrechungen momentan bis 5:30. Sie ist also kein langschläfer. Ist das so o.k.? Danke für eure tolle Arbeit,und herzliche Grüsse!

Antwort auf: Essen\schlafen
LIebe tilliymaus, oh je... ich weiß GENAU, wie du dich fühlst. Ja, die meisten von uns, die die Babys länger als 6 Monate stillen oder gestillt haben, hätten das vorher nie für möglich gehalten. Und dann merken wir, wie normal es doch ist... und wundern uns, warum die anderen UNS unnormal finden... Es ist auch völlig normal, dass sich ein Kind in unterschiedlichen Umfeldern unterschiedlich verhält. Es zeigt, wie intelligent und flexibel deine Maus ist!! Wenn sie zuhause trotz der kurzen Schläfchen gut drauf ist, brauchst du nichts zu verändern, dann bekommt sie genug Ruhe, auch wenn sie anders schläft als in der KiTa. Wenn du das Stillen tagsüber reduzieren möchtest, dann ist es wichtig, dass du für dich festlegst, wann du NICHT stillen möchtest, und es dann auch nicht tust sondern deiner Maus eine Alternative anbietest. Hier ist vor allem Konsequenz gefragt, damit deine Kleine sich darauf einstellt, dass sich etwas geändert hat. Lieben Gruß, Kristina