Frage: Fragen bzgl Stillen/Essen und schlafen

Zwetschge
Hallo zusammen, erstmal danke da ich durch querlesen schon vieles für mich gefunden hatte und somit auch meine Denkweise verändert habe. Jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen. Mein Kleiner (9 Monate) hat von anfang an Brei verweigert und da ich keine Machtkämpfe wollte darf er bei uns mitessen, auf ihn angepasst (salzarm ect.) Er isst teilweise auch sehr gut und ich würde auch sagen viel (er entscheidet selbst), trotzdem trinkt er danach noch sehr viel an der Brust. Ebenso als würde er nichts normales essen. Muss ich mir da jetzt gedanken machen oder wird das sich noch einpendeln? Genauso frag ich mich manchmal, soll ich ihm die Mahlzeiten wie zu den Stillzeiten anbieten? oder kann er auch zwischendurch auch einfach mal an einem Apfel mümmeln oder seine Gurke essen? Seit ca 1 Monat wird der Schnuller komplett verweigert, davor hatte er ihn auch nur zum schlafen. Warum weiß ich leider nicht. Jetzt ist es so er schläft nur bei mir am Busen ein und dann wird da genuckelt und genuckelt und genuckelt. Wenn ich dann den Busen vorsichtig von ihm wegziehe dann wacht er auf und weint so lange bis er sich wieder einnuckeln kann. Ich weiß das er diese Nähe braucht und sucht und möchte sie ihm auch nicht verweigern, aber nach teilweise 45 Minuten nuckeln mit stillen wo er wirklich trinkt teilweise über eine stunde mag mein Busen halt einfach nicht mehr und wird langsam wund obwohl ich mit lanonlin Pflege. Hätten sie da noch einen hinweis was ich machen könnte. Da vorallem wenn er aufwacht nur ich ihn beruhigen kann per Busen, ansonsten brüllt er sich ein bis der Busen kommt. Vielen Dank im voraus für ihre Mühe Gruß Zwetschge

Biggi Welter
Liebe Zwetschge, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Muttermilch ist im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle und es ist absolut normal, dass dein Kind weiterhin gestillt werden möchte ;-). Dein Kind braucht auch noch keine festen Essensplan und kann durch aus auch zwischendurch Obst oder Gemüse essen. Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn das Kind nachts bei Mutter schläft, kann der Kinn-Trick" oft hilfreich angewendet werden bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter