Frage: 19 Monate Stillen aber möchte kaum was essen

Pusteblume2020
Hallo Biggi, mein Kind ist bald 19 Monate und ich stille sehr gerne. Egal wann und wie er es eben braucht. Auch nachts. Ich will nicht abstillen. Liebe es. Und merke, dass mein Sohn es sich total liebt und sich immer freut und sich wohl fühlt ☺️🥰 aktuell clustert er seit 2 bis 3 Wochen. Das geht mir aktuell bisschen auf meine Nerven weil es schon viel ist aber ich gebe mein bestes.  Das heißt aber auch, dass er nichts zu isst zu Mittag. Mit nichts meine ich wirklich nichts. Er ist nie ein großer Esser gewesen , auch nicht bei Snacks. Gestern gab es wieder Mittag und er hat nichts angefasst und ist gleich zur Brust und hat genüsslich getrunken. Egal was ich anbiete - keine Chance. Morgens und abends geht es. Da mache ich ihn Porridge. Meine Schwägerin meinte ich soll abstillen dann wird er essen . Kann dies ein Grund sein ?  ist es eine Phase ? Was sagst du dazu ?    Danke

Biggi Welter
Liebe Pusteblume2020,   deine Muttermilch ist auch jetzt noch nahrhaft und gut, allerdings reicht sie nicht mehr als alleinige Kost aus. Wenn dein Kind auf Dauer so schlecht isst, solltest du nachsehen lassen, ob evtl. ein Zink- oder Eisenmangel dahinter steckt, dieser kann appetitlos machen. Wenn dein Kind die Beikost so vehement ablehnt, sollte jetzt unbedingt schon näher nachgeforscht werden, warum das so ist. Wurde denn ein Blutbild gemacht? Wichtig ist jetzt erst einmal wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nac dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Schreib mir doch bitte wieder, wenn du aktuelle Werte hast! Lieben Gruß Biggi